usRike hat geschrieben:Hallo Ecocasa,
ich finde es wirklich sehr nett von dir, wie gut und ehrlich du das beschrieben hast. Vor allem finde ich es toll, dass wir neben Rumor, der wohl im Urlaub zu sein scheint, und sich sehr gut mit Heizungstechnik auskennt, nun auch noch einen Fachmann für Wärmedämmung haben.
Es ist wirklich schade, dass die natürlichen Rohstoffe so teuer sind. Ist es tatsächlich so, dass diese natürliche Rohstoffe Fassadendämmung, wie man es wohl nennt, auch in der Herstellung so teuer sind? Oder soll da vielleicht wieder einmal der Trend ausgenutzt werden, der zur Zeit die natürlichen Dämmstoffe weit in den Vordergrund spielt?
LG
usRike
Hallo usRike und danke für die Blumen
der Preis für die narlichen Dämmstoffe ist zum Teil sicher dem größeren Herstellungsaufwand und den kleineren Mengen der Produktion geschuldet, es ist aber auch sicher so, daß der "Heiligenschein" teilweise mitbezahlt wird, wobei zur Zeit eine zunehmende Konkurrenzsituation mit abbröckelnden Preisen sich andeutet......
aber zweifellos ist "ÖKO" zur Zeit noch ein Luxusartikel mit dem man sich im Hausbau schmücken kann wenn es einem sowieso gut geht, man ansonsten schon alles hat .....oder eben vom Munde absparen wenn es aus purer Überzeugung ohne die dicke Geldbörse ist. Deshalb ja auch mein Statement, daß es im Zweifel besser ist, 200 mm Standarddämmstoff zu verwenden als 50 mm Ökodämmstoff, der U-Wert sorgt langfristig für die Ökologie

.....wobei aus bauphysikalischer Sicht nichts gegen das Polistyrol im WDVS spricht, das muß man auch mal betonen!
Gruß
Arno Kuschow