ecocasa hat geschrieben:Es wird über den Tausch der Geräte Nachtsrom gegen Elektro-Direktstrahler kein einziges Kilowatt Energie eingespart, die Einsparung durch bessere Wärmedämmung ist da ganz aussen vor!
Die Infrarot-Elektro-Direktheizung ist also ganz genau so nicht zeitgemäß wie die Nachtstrom-Speicherheizung.
Da ist nichts zurückzunehmen und von meiner Seite auch keine Entschuldigung zu erwarten, warum soll ich mich für die Wahrheit entschuldigen?
Gruß
Arno Kuschow
Trotz mehrmaligen Durchlesen des Zitats verstehe ich immer noch nicht den Sinn, weil der Ersatz von einem Gerät mit vielen kWh gegenüber einem Gerät unter 1 kWh von mir eigentlich ausreichend beschrieben wurde.
Deshalb hier aus der Praxis:
Ein Objekt hat keinen Gasanschluss. Pelletheizung, Photovoltaik oder Kleinwindanlagen sind ebenfalls nicht möglich. Ein defekter Nachtspeicherofen in einem Raum erzeugt keine Wärme, zieht aber zweistellige kWh am Zähler ab, zeitweise sogar 20kWh. Er muss ersetzt werden. Es wird eine Alternaitve zu Nachtspeicheröfen gesucht, da diese in naher Zukunft gesetzlich sowieso verboten werden.
Das alte Gerät wird ausgebaut und am gleichen Nachtstromkreisanschluß des Nachtspeicherofens eine Infrarotheizung mit 650 Watt (Herstellerangaben sind am Gerät angebracht und verbindlich!) installiert, welche die gleiche Raumtemperatur bringt wie der vorher funktionierende Nachtspeicherofen.
Jetzt die Frage: Wenn bei gleichen Parametern
a) es wurde noch keine Raumdämmung vorgenommen
b) beide hängen am gleichen Stromkreis-sogar am gleichen Anschlußkabel
c) beide erzeugen die gewünschte Wärme von empfohlenen 20 Grad
d) kein Elektrogerät wurde entfernt oder in den Stromkreis dazugeschaltet
e) bei beiden wird ein geeichtes Strommessgerät verwendet (Zähler langt), bzw. beide Messmethoden sind identisch
f) auf dem ersten Gerät das Messgerät eine Leistung von weit mehr als 10 kWh angezeigt wird und beim zweiten unter Vollast nur 0,65 kWh
- Wieso soll hier kein einziges Kilowatt eingespart worden sein? Selbst normal arbeitende Nachtspeicher-Geräte ziehen mehrere kWh im Normalbetrieb ab.
Die neuen IR-Geräte werden auch in der Raumfahrt eingesetzt, sind TÜV-abgenommen, schon mehrfach ohne Probleme im Einsatz, sind zertifiziert und Gutachten liegen natürlich auch vor.
Wenn man eine neueTechnik nicht kennt oder sich nicht vorstellen kann das diese funktioniert, sollte man sich erst einmal schlau machen von den neuen Innovationen und nicht mit uralten Google-Suchergebnissen sich seine eigene kleine Wahrheit zurechtzimmern. Infrarotheizungen sind übrigends sehr gute Wärme-Direktstrahler, weil sie keine thermodynamische Zirkulation auslösen, wie sonst alle anderen Heizungstypen. Nebeneffekt: Allergiker können aufatmen, weil eben kaum noch Staub aufgewirbelt wird.
Wer wissen will, was ein Direktstrahler ist hier ein Definitionsauszug:
Sie sind ungefährliche, langwellige Strahlungsquellen (wie das Sonnenlicht) die sich ohne auf ein Hindernis zu treffen ausbreiten und daher den kürzest möglichen Weg zwischen dem Ort seiner Emission und dem Ort zurücklegt, an dem er reflektiert, absorbiert, gestreut, gebeugt oder gebrochen wird. Dadurch werden zum Beispiel Gegenstände und Wände nach einer bestimmten Bestrahlungs Zeit erwärmt, die eben die Wärme aufnehmen und zurückstrahlen. In einer Raumstation frieren die Astronauten jedenfalls nicht. Jeder kennt die wärmenden Sonnenstrahlen am Strand plus dem nicht gesunden anschliessendem Sonnenbrand, wenn man zulange der Wärmestrahlung ausgesetzt war.
Wenn man also Fachausdrücke verwendet, sollte man zumindest wissen wie die Technik funktioniert und definiert sind. Die entsprechende Aussage im Zitat -Direktstrahler- ist hiermit widerlegt. Ich mag keine unqualifizierten Diskussionen.
Zum Vorwurf -Drückerkolonne-Die nach BAFA zertifizierten Energieberater dürfen keine Produktempfehlungen aussprechen und sind zur Neutralität verpflichtet. Sie erstellen Energiegutachten und geben Empfehlungen ab, welches Energiesystem (keine Produktnamen oder Dienstleistungsanbieter) empfehlenswert ist.
Als Fachberater vor Ort liegt es mir fern hier Werbung für ein Produkt zu schalten, sondern möchte über die enromen Möglichkeiten einer jungen und gegenüber früheren Geräten verbesserten Technik informieren, die ausgesprochen passend für diesen Thread-Thema ist.
Unser Ziel ist es den grössten Nutzen des Verbrauchers, die beste Energieersparnis und möglichst hohe Effizienz zu erreichen.
Gerne diskutiere ich hier fachlich und sachlich über technische Einzelheiten, Einsatzmöglichkeiten und weiteren Nutzen, wie zum Beispiel die sehr wirkungsvolle Hausschimmelbekämpfung durch das Wirkungsprinzip der Direktstrahlungstechnik.