• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Ökologische Dämmstoffe

« Blowerdoor Test    •    Dach ohne Folie dämmen? »

Ökologische Dämmstoffe

Beitragvon Sunflower » 28.02.2009, 11:11

Hallo,

es gibt ja nun die verschiedensten Dämmstoffe für's Haus, vor allem für das Dach und die Wände. Die unangenehme Glaswolle dürfte ja wohl so langsam überholt sein. Aber kennt jemand von euch eine Auswahl aus ökologischen Dämmstoffen? Man hört viel von Kork oder Kokosrollfilz oder auch Cellulosestoffe, die eingebracht werden können. Ich frage mich nur, wie der jeweilige Dämmwert dieser Materialien ist. Sogar Schafwolle-Dämmmatten gibt es ja inzwischen, aber wie haltbar sind sie? Außerdem sind die nütrlichen Dämmstoffe ja leider auch meist noch sehr teuer. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit oder schon mal einen Vergleich angestellt? Man findet im Internet leider noch nicht so viele Angebote, um einen vernünftigen Preisvergleich anzustellen.

Wie sind die Werte dieser Dämmstoffe und wie der Verbrauch, um eine vernünftige Wärmedämmung zu erreichen?

LG
Sunflower
Sunflower
Ist schon lange dabei!

Beitragvon Claire » 11.06.2009, 09:15

Hallo Sunflower,

es gibt viele ökologische Wärmedämmstoffe, die nicht super gute Dämmeigenschaften haben, sondern außerdem sehr gut für das Raumklima sind. Das ist eigentlich ohnehin bei natürlichen Dämmstoffen der Fall, denn sie sind aufgrund ihrer Beschaffenheit doch besser, als andere Materialien. Diese Dämmstoffe sind zwar nicht alle im Außenbereich einsetezbar, aber teilweise schon. Andere eignen sich mehr für die Dämmung von innen.

Zu den umweltfreundlichsten Dämmstoffen mit guten Eigenschaften zählen zum Beispiel Flachs und Hanf, das in Form von Wärmedämmplatten angeboten wird. Aber auch Baumwoll-Dämmmatten sind inzwischen verbreitet. Solche Dämmstoffe haben vor allem nicht die negativen Eigenschaften von Glaswolle, die stark hautreizend ist.

Gruß
Claire
Claire
Seit kurzem dabei!

Beitragvon ecocasa » 11.06.2009, 21:59

Öko-Dämmstoff gibt es nicht zum Discountpreis, aber durchaus zu realistischen Preisen. Cellulose- und Holzspäne-Einblasdämmungen sind nicht mehr viel teurer als Mineralwolle. Die sehr guten Hanf-Dämmplatten sind immer noch 50 % und mehr teurer als Standard-Dämmung, aber eben total super zu verarbeiten, setz ich bei meinen Projekten am liebsten ein wenn ich darf !
Ganz pragmatisch betrachtet muß man aber feststellen, daß der größte Teil der Dämmung natürlich hinter luftdichten dampfbremsenden Ebenen verbaut wird. Der Einfluß auf das Raumklima ist tatsächlich eher gering. Was bleibt ist das gute Gefühl, von natürlichen Baustoffen umgeben zu sein :wink:
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

• Ähnliche Beiträge für Ökologische Dämmstoffe, Wärmedämmung Forum