Hallo,
ich bin Finanzierungsmakler mit dem Schwerpunkt auf Finanzierung erneuerberer Energien, vor allem auch Photovoltaik.
Ich arbeite mit zahlreichen Partnergesellschaften zusammen.
Hierbei können sowohl Mittel der KFW (mit NACHRANGIGER Grundschuld ab 20.000 Finanzierungssumme) eingesetzt werden, als auch "Spezialprogramme" der Banken, die meistens OHNE GRUNDSCHULD sind.
Die Konditionen sind die normalen KFW Kondtionen. Bei den Spezialprogrammen gibt es ein paar Unterschiede.
Ein Beispiel OHNE EIGENKAPITAL und OHNE GRUNDSCHULD: Bei 15 Jahren Zinsbindung sind die Konditionen aktuell (Stand 18.06.2008) 5,35% nom. 5,56%eff.
Nach 15 Jahren ist alles abbezahlt OHNE ZINSRISIKO!
Bei 10.000€ macht das dann ca. 81€ pro Monat über 15 Jahre.
Grundsätzlich fallen für meine Kunden KEINE Kosten an, außer wenn wir KFW Mittel nehmen, dann muss ich 1% von der Darlehenssumme berechnen, da der Aufwand an erforderlichen Unterlagen so groß ist wie bei einer normalen Baufinanzierung, wir jedoch von unseren Partnerbanken tlw. keine Provision bekommen.
Wenn es in Kombination mit einer Umschuldung, Neufinanzierung o.ä. ist, fallen die 1% NICHT an.
Allerdings muss man auch mal erwähnen, dass 1% auf 20.000€ gerademal 200€ ausmachen, was angesichts der Tatsache, dann man 20.000€ ausgibt nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Fragen und Interesse einfach melden!