• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Pelletofen Evolution Erika Aqua

« Wagner LIGNOplus 210 mit Saugsystem    •    hat jemand erfahrung mit 8mm pellets »

Pelletofen Evolution Erika Aqua

Beitragvon Moritar » 15.11.2009, 11:04

Hallo

Wir haben uns vor kurzem den Pelletofen Evolution Erika Aqua von Casacalor zugelegt.

Wir sind jetzt allerdings bei der Inbetriebnahme an scheitern. Da es nur ein äußerst mangelhaftes Benutzerhandbuch gab (es wurde nur beschrieben wie man die wochenprogramme einstellt und den Brennraum manuell befüllt) können wir die Fehlermeldungen die Angezeigt werden nich deuten und beheben.

Das Gerät zeigt schon beim Systemcheck den Fehlfer ER02 an.

Hat hier vlt. jemand Erfahrungen mit den Gerät oder kann jemand vermuten was der Fehler bedeuten könnte. Der Wasserdruck ist richtig eingestellt. Ventile oder Stecker sind alle geöffnet bzw. angeklemmt. zumal wir daran keine Arbeiten vornehmen mussten.

Helfende Antworten wären nicht schlecht.

mfg

Tjark
Moritar
Ist neu hier!

Beitragvon ecocasa » 15.11.2009, 12:17

Moritar hat geschrieben:Hallo

Wir haben uns vor kurzem den Pelletofen Evolution Erika Aqua von Casacalor zugelegt.

Wir sind jetzt allerdings bei der Inbetriebnahme an scheitern. Da es nur ein äußerst mangelhaftes Benutzerhandbuch gab (es wurde nur beschrieben wie man die wochenprogramme einstellt und den Brennraum manuell befüllt) können wir die Fehlermeldungen die Angezeigt werden nich deuten und beheben.

Das Gerät zeigt schon beim Systemcheck den Fehlfer ER02 an.

Hat hier vlt. jemand Erfahrungen mit den Gerät oder kann jemand vermuten was der Fehler bedeuten könnte. Der Wasserdruck ist richtig eingestellt. Ventile oder Stecker sind alle geöffnet bzw. angeklemmt. zumal wir daran keine Arbeiten vornehmen mussten.

Helfende Antworten wären nicht schlecht.

mfg

Tjark

moin,
wenn ich die von Euch genannten Stichworte in die Suchmaschine tippe habe ich sofort die Verkäuferadresse mit Telefonnummer..... weshalb fragt Ihr nicht erst mal denjenigen, der wirklich Ahnung von dem Teil hat, statt hier so einen "Blindflug" zu starten ?
Ausserdem, wer hat's hydraulisch und elektrisch angeschlossen? ein richtiger Heizungsbauer und Elektriker?
Der Fehler kann erst mal überall liegen!
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

Beitragvon Moritar » 15.11.2009, 12:28

angeschlossen haben wir es alles alleine. heiungsrohre sind alle dicht, heizungen richtig angeschlossne und der wasserdruck stimmt auch. da hatten wir erst fehlermeldungen bei der anlage.

ich hatte halt gehofft das ich hier schneller hilfe finde da wir den ofen lieber am wochenende noch inbetriebnehmen wollten. in der woche is nur sehr wenig zeit dazu immer und zudem ist mein vater wieder auf montage.
Moritar
Ist neu hier!

Beitragvon the_1one » 04.10.2010, 18:11

hast du es geschafft denn ich habe das selbe problem und bei mir hat ein heizungsinstallateur installiert.
the_1one
Ist neu hier!

Beitragvon Moritar » 04.10.2010, 18:41

[quote="the_1one"]hast du es geschafft denn ich habe das selbe problem und bei mir hat ein heizungsinstallateur installiert.[/quote]

das ist ein fehler an einem sensor. du musst den ofen aufmachen und an der steuerung einen kontakt mit einer drathbrücke überbrücken. die nummer davon weiß ich grad so nicht aber ich werde morgen nochmal bescheid sagen
Moritar
Ist neu hier!

Beitragvon manni1956 » 14.10.2010, 07:58

Ich habe mir auch einen Erica Aqua gekauft. Was Casa Calor da im Internet anbietet ist reine Bauernfängerei. Der Ofen ist so wie er ausgeliefert wird nicht betriebsbereit !!! das "Benutzerhandbuch " versteht man nur nach einem 10 jährigen Studium. Aber jetzt kommt´s, das Angebot für eine Inbetriebnahme 530,00 Euro :shock: . Ich muss mal fragen was der Verbraucherschutz dazu sagt denn in der Produktbeschreibung ist nichts von möglichen Mehrkosten zu lesen.
Ich denke, daß diese Störungen gewollt sind um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen
manni1956
Ist neu hier!

Beitragvon pillepellet » 16.10.2010, 17:04

Hallo Moritar,
wäre auch für mich interessant zu wissen,was zu überbrücken ist, da ich die gleiche Fehlermeldung habe bei der Erstinbetriebnahme.
Gruß
pillepellet
Ist neu hier!

Beitragvon Thomas Hey » 14.11.2010, 14:17

Habe mir den Ofen zugelegt und habe ähnliche Erfahrungen gemacht aber jetzt läuft er hervorragend.
Ihr müßt folgendes beachten
Zur Inbetriebnahme Ofen aufschrauben "hinten Links 3 Blechchrauben"
Ihr müßt die Klemme 13 und 14 überbrücken "Druckwächter" 3 Sicherungen hintereinander ist wiedermal deutsches Sicherheits Hirngewichse.Überbrückt die Klemme der Ofen hat noch einen Drucksensor.
Jetzt zeigt der Ofen ob der Systen Druck OK ist Ihr müßt diesen korrekt einstellen Den Ofen Aus und wieder Einschalten am Netzstecker.
Wenn alles richtig gemacht wurde läuft der Ofen automatisch an man kann auch eine Hand voll Pellets in die Brennkammer werfen dann gehts schneller.
Ich habe dann eine Temperatur-Differenz Steuerung von Casacalor zwischen geschaltet so wird mein Puffer Speicher intelligent geladen und die Pumpe schaltet früher ab.
Der Ofen besitzt in der Steuerung eine Möglichkeit einen Raumtemperatur-Sensor anzuschliessen, ich habe ein Thermostat in meinen Pufferspeicher installiert und so schaltet der Ofen automatisch ein oder aus je nach Lade- zustand.
Ich habe auch mit der Firma im Schwarzwald kontakt gehabt der Geschäftsleiter ein Herr Giantomasi konnte mir am Telefon schon viele Fragen geduldig beantworten.
Mein Fazit der Erika Aqua läuft jetzt seit zwei wochen völlig selbständig und zuverlässig
und der Preis war OK und mein Ansprechpartner ist in Deutschland und kann auch deutsch
ich denke es war eine gute Entscheidung
LG Thomas
Thomas Hey
Ist neu hier!

Beitragvon Sissi » 01.03.2011, 16:03

Hallo,
wir haben Ende 2009 den Evolution Erika Aqua gekauft und haben ein Jahr gebraucht, bis wir hier die Lösung gefunden haben, wie wir mit der Fehlermeldung 02 umgehen sollte, danke für den Tipp hier auf der Plattform. Jetzt läuft er seit Dez. 10 und gestern meldete er Fehler 12 und ist nicht mehr zum arbeiten zu bewegen. Wir hatten leider mit der Firma Casacolor nicht so ein großes Glück, denn egal ob wir es telefonisch versuchten oder per Mail, wir bekamen keine oder keine vernünftige Antwort. Der Chef ruft nicht zurück und seine Mitarbeiterin, kann leider uns als Kunde garnicht einmal finden. Was wir Gott sei Dank nur einmal hatten, dies jedoch sehr extrem, eine starke Verpuffung, mit Feuerspucken zeigte er uns Anfang Januar, dass er auch anders kann! Ich hätte gerne noch ein paar Erfahrungen mit Euren Öfen und vielleicht kann jemand mir raten, wie ich mich der Firma Casacolor gegenüber verhalten soll, wo er jetzt garnicht mehr geht? Auf Wandlung klagen oder hat jemand einen besseren Vorschlag, wenn die auf keine Weise zu einem Gespräch bzw. an einer Lösungsfindung interessiert sind?
Sissi
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Pelletofen Evolution Erika Aqua, Pellets Forum