Vielen Dank parcus, im Winter werden wir noch gut planen und rechnen und hoffentlich geht es im Frühjahr dann los
MfG Jan
Jan-67 hat geschrieben:durch Eure Gedankenstützen sieht man einiges aus anderen Blickwinkeln. Wir waren z.B. bei Planungsbeginn absolute Gegner der Wohnraumbelüftungsanlagen, weil ja die beste Frischluft immer noch durch das offene Fenster reinkommt![]()
Mittlerweile werden wir langsam Fan der Lüftungsanlage und überlegen nur noch, ob zentral oder dezentral.
Auch waren wir in der Anfangsphase bei der Luftwärmepumpe, aber da es bei uns in der Rhön doch noch recht kalte Winter gibt, stellte sich die Frage, ob diese Anlage ausreicht und mit 36er Poroton plus 16 cm Styropor wäre angeblich keine KfW-Förderung möglich. Deshalb haben wir LWP verworfen. Zusätzlich will ich im Keller meine kleine Firma unterbringen, die auch mit 80 qm beheizt werden muss. Holzofen wollen wir in jedem Fall im WZ haben, das wäre unserer Ansicht eine gute Unterstützung für die LWP - Holzofen evtl. sogar mit Wärmetauscher für Heizungsunterstützung. Durch die Pelletheizung hatte ich gehofft, im KG normale Heizkörper aufhängen zu können, um damit die Fußbodenheizung einsparen zu können. Jetzt überlegen wir, in welche Richtung das ganze am besten gehen sollte, da gibt es ja noch soooo viel zu überlegen....!
MfG
Jan