Hallo Jan,
ich klink mich hier mal spät in die Diskussion ein:
Du willst Pellets weil damit "günstig" KfW-Standards zu erreichen sind, scheinbar besser als mit besserer Dämmung weil erst mal billiger.....
ist aber nur gut für den Hausverkäufer weil der dann einen scheinbar besseren Preis machen kann
Problem ist, daß die KfW-Standards auf dem Primärenergiebedarf basieren der durch den politisch gewollten günstigen Faktor für Pellets sehr klein ausfällt, ärgerlich ist nur, daß Ihr aber nicht die Primär- sondern die Endenergie bezahlen müsst, und dann setzt Ihr Euch bei einem nicht optimal gedämmten Haus ganz schnell auf den Hintern wenn die Rechnungen kommen

.
Also erst mal die beste darstellbare Gebäudekonstruktion machen!
U-werte der Bauteile alle besser als 0,2 sind keine Kunst, gerade in Schrägen und zum nicht ausgebauten Dachraum hin ist viel Platz für nochmals bessere Dämmwerte. Fenster mit 3-Fach-Verglasungen mit Glas-U-Werten von 0,6 oder 0,7 sind auch schon in standardnahen Preisen zu bekommen wenn man nicht nur in der "Geiz-ist-geil-Ecke" beheimatet ist.
Jetzt funktioniert mit der richtigen Niedertemperatur-Flächenheizung auch jede Wärmepumpe energiesparend, die von parcus favorisierten dv-Anlagen ggf. noch einen Tick besser, weil sie auf einen Wärmeübergang verzichten. Luft als Wärmequelle kann aber auch gut passen, weil die Investition in die Wärmequelle entfällt. Dabei sollte man aber das regionale Klima berücksichtigen! Luft-Wasser-WP kann niemals eine pauschale Empfehlung sein, genausowenig darf man sie pauschal verteufeln: im milden Küstenklima oder im Rheingraben schafft sie Jahresarbeitszahlen die tatsächlich besser sind als die einer Erdreich-WP mit knapp kalkulierter Quelle während sie bei eisigem Kontinentalklima tatsächlich zur reinen Stromheizung mutieren kann!
....es ist in der Tat nicht mehr so einfach und entspannend mit dem bauen, oder eben nur weniger fahrlässig
Ach ja, bei der relativ günstigeren Investition in eine Luft-WP ist dann vielleicht noch Luft für den Kaminofen der ja tatsächlich sehr effektiv und günstig mitheizen kann, aber bei der EnEV-Berechnung wegen Handbeschickung nicht mitzählt.....
und bei Luft-WP und sowieso Lüftungsanlage kann man das auch in einem Integralgerät komginieren, schau Dir einfach mal die "Kiste" auf meinem Beispiel an:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.