• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Planung-zentrale Lüftungsanlage

« Wandauslässe bei zentraler Lüftungsanlage    •    Wer hat Erfahrung mit WinFlip ? »

Re: Planung-zentrale Lüftungsanlage

Beitragvon Jan-67 » 09.03.2010, 22:48

[quote="ecocasa"][quote="Jan-67"]Hallo, also wir planen auf jeden Fall eine zentrale Lüftungsanlage, meine Frage ist aber ob jemand was positives ( oder auch negatives) über die Firma Paul gehört hat. Die soll angeblich ziemlich gut sein? Habt Ihr Erfahrungswerte? Danke für jeden Tipp ![/quote]

dazu hab ich ne recht deutliche Meinung, mail mich an, wenn Du sie lesen willst 8)[/quote]

Hallo Ecocasa, schönen Dank für Deine Info, das ist uns eine große Hilfe !!!
MfG Jan
Jan-67
Seit kurzem dabei!

Beitragvon Jan-67 » 13.03.2010, 21:13

[quote="wekra"]Hallo Jan,

ich werde in mein geplantes EFH mit Lüftungsanlage im Keller ein Dentallabor einrichten. Ich weiß nicht wie ich die Absaughaube für die Vorwärmöfen und die Abluft der Zubler Vierplatzabsaugung anordnen soll. Ich kann natürlich nicht einfach in meinem wärmegedämmten Keller Löcher bohren und die Rohre an einen Ventilator anschließen. Die Hausbaufirma rät das Kellerlabor nicht an die Lüftungsanlage der Wohnräume ânzuschließen.
Nun bin ich soweit, ein kompaktes Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung zu suchen um das Problem zu lösen. Haben Sie schon eine Lösung für die Abluft im wärmegedämmten Haus?

Hallo Wekra,
Abluft im Haus, das übernimmt die Lüftungsanlage mit WRG. Wenn Du Deine Abzugsesse von den Vorwärmöfen direkt nach draußen anschliesst dann denke ich hasste "nur" Wärmeverluste im Bereich des Kellers oder Kellerlabors. Im einem Labor - wissen wir beide-entsteht viel Wärme durch verschiedene Geräte somit wird die Energiebilanz nicht soo viel schlechter zumal die Abzugsese nicht dauernd Läuft, oder irre ich mich da? Gruß Jan
Jan-67
Seit kurzem dabei!

• Ähnliche Beiträge für Planung-zentrale Lüftungsanlage, Lüftung Forum