Also ich frage hier für einen Freund, der zuhause kein Internet hat - aber eine Erdwärmeheizung!
Und zwar hat er vor 1 1/2 Jahren begonnen ein Haus zu bauen, das jetzt außen noch roh, also ohne Fassade ist, innen aber fast bezugsfertig. Er hat von einem Fachmann eine Erdwärmeheizung (mit Fußbodenheizung) errichten lassen, die aber unserer Meinung nach nicht richtig funktioniert:
Das Haus wird nun seit diesem Winter beheizt, doch bis jetzt ist die Raumtemperatur noch nie über 12 Grad gestiegen. Es wurde dann vor ein paar Wochen der Heizungstechniker zugezogen, der dann alles überprüft hat und bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist. Er meinte, dass es in den Räumen deshalb nicht wärmer wird, da noch keine Außenputz vorhanden ist.
Das kam uns allen aber komisch vor. Müsste nicht trotzdem einmal der Fußboden sehr warm werden, um diese Wärme in den Raum abzugeben und erst dann weiter nach außen leiten?
Mein Freund hat inzwischen schon x-mal mit dem doch erfahrenen Heizungstechniker gesprochen, doch der vertritt seine Meinung felsenfest, dass es erst richtig warm wird, wenn die Fassade drauf ist und dass man bis dahin einfach mit dem Kachelofen dazuheizen muss. Der steht allerdings nicht sehr zentral und beheizt so nur Wohn- und Vorzimmer.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Mädl