Hallo Solargemeinde,
ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Solaranlage für Brauchwassererwärmung, bestehend aus Vakkum-Röhrenkollektoren der Marke "Augusta HP 16" und einer Solarstation "Citrin CS 13/W". Als Brauchwasserspeicher habe ich einen "Viessmann Vitocell 100" mit 300 Liter Fassungsvermögen.
Mit der Leistung meiner Anlage bin ich seit der Installation nicht zufrieden:
Ich bekomme bei bestem Wetter eine Maximaltemperatur von 65 Grad auf den Kollektoren und das Wasser im Speicher wird auf max. 57 Grad erhitzt. Diese Werte setzten allerdings "Sonnenschein pur" voraus. Bei Bewölkung oder wenig Sonnenschein, muss ich in jedem Fall mit der Heizung nachsteuern.
Wenn ich dann im Forum lese, dass manche ihre Heizung von März bis September ausschalten und immer heißes Wasser aus der Leitung fließt, kann ich davon nur träumen!
Sämtliche Optimierungsversuche (Einstellungen, Nach-Isolierung) sind bisher gescheitert, ein Mehr an Leistung ist nicht drin. Der Installateur (im Nachhinein ein Nicht-Fachmann) wusste auch nicht weiter. Die Anlage laufe seiner Meinung nach normal.
Unser Wasserverbrauch liegt bei ca. 140 m³ im Jahr. Kann es sein, dass die Anzahl der Röhren (16), die für einen 3-Personen-Haushalt ausgelegt ist, doch zu gering ist? Außerdem beträgt der Weg von den Kollektoren zum Speicher (Keller) ca. 7 m. Liegt evt. in den langen Strecken das Problem?
Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Anlagen? Welche Spitzenwerte sind zu erwarten? Hat jemand ähnlich Probleme und Lösungsansätze?
Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antworten!