Ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich mir für mein Haus zwei Angebote für Solarthermie mit Heizungsunterstützung eingeholt habe und die Angebote sich grundsätzlich unterscheiden. Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig in meinen Überlegungen helfen.
Objektdaten:
- EFH
- 273qm DIN Wfl
- 454 Wohn-Nutzfläche
- zwei Heizkreise (FBH und Heizkörper)
- Raumhöhe ca. 2,7m
- großes Treppenhaus mit Galerie
- errechneter Wärmebedarf 104kWh/qm/Jahr
- 4 Personen
- Wasserverbrauch normal
- Warmwasserbedarf durchgehend von 5 Uhr morgens bis ca. 18 Uhr abends
- Eine Etage mit ca. 120qm kann komplett durch einen Holzgrundofen nicht wasserführend) beheizt werden
- Flachdach mit Südausrichtung
- Standort Niederbayern
- bestehende Heizung: Niedertemperatur Viessmann Ölheizung (kein Brennwert)
- Jahresheizölverbrauch (geschätzt) 3500 Liter
- aktueller Warmwasserspeicher 200L
Ziel: Warmwasserbedarf decken und Heizungsunterstützung für die Übergangszeit erhalten
Angebot 1:
Citrin Solar SKS-2 825l R Kombispeicher
14qm (7x) Citrin Solar CS100 Flachkollektor
Mischer, Regelung, etc.
Angebot 2:
Solvis Max-Futur 456l Pufferspeicher
1x Solvis F-802 8,4qm Flachkollektor
Mischer, Regelung, etc.
Beide Angebote behaupten von sich, ca. 25% Heizkosten Einsparung bringen zu können, evtl. sogar 30%.
Angebot 2 setzt dies aber angeblich mit deutlich weniger Kollektorfläche und einem entsprechend deutlich kleinerem Pufferspeicher um als Angebot 1. Natürlich ist auch das zweite Angebot erheblich billiger.
Ich bin erstaunt, dass derart satrk unterschiedliche Anlagengrößen angesetzt werden.
Wie bewertet ihr denn diese Anlagenplanung? Finanziell sind beide Angebote möglich und somit ist der Preisunterschied nachrangig. Ich möchte nur nicht evtl. das günstigere System nehmen und anschließend keinen Unterschied merken.
Ich bin um jeden Rat dankbar.