• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Revolution in der Heiztechnik

« Heizöl sparen und warmwasserkosten    •    Wasserverbrauch Waschmaschinen »

Beitragvon rumor » 31.07.2009, 18:09

Ich sehe schon, ich war zu sehr mit lernen beschäftigt :)

Also

@ecocasa:

Für so ein system grauchste keinen pufferspeicher, aber ne hydraulische weiche sollteste haben.
Rechne doch mal selbst nach wieviel druckverluste du einsparst.
Ich sagst trotzdem: zwischen 30 und 70%, also die gesammte ventilautorität. Dazu kommt eine bessere regelbarkeit der einzelnen heizflächen, insbesondere bei renovierungen mit superflachen FBH-aufbauten.

Arbeite ich mit nem Puffer oder ner weiche brauch ich sowieso 2 pumpen, also warum nicht die eine durch ne dezentrale lösung ersetzen?

Es hat sich auch gezeigt das der gesammtenergieverbrauch bei vollast aller mini-pumpen kleiner ist als der einer zentralen pumpe. Das ergibt sich aus unterschiedlichen volumenströmen und druckverlusten und dadurch individuelleren einstellungen.

Auch der Hydraulische abgleich wird zum kinderspiel in ALLEN lastbereichen.

Gehen wir mal nen schritt weiter und stellen uns nen kleinen 500liter pufferspeicher vor der 5 (oder sogar mehr) ladezonen hat, alle eingangsseitig mit kleinen pumpen bestückt. Dadurch wäre eine schichtung möglich die weithin als optimal angesehen wird.

Kleinigkeit noch am rande: Bein nachrechnen ist mir ein netter nebeneffekt aufgefallen: Ich kann deutlich grössere FBheizkreise gestalten.

Gruss Rumor
rumor
Wohnt hier!

• Ähnliche Beiträge für Revolution in der Heiztechnik, Energiesparen Forum