Ich möchte hier nur kurz den Grundgedanken dahinter erläutern, wers genauer wissen will kann sich auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. oder beim örtlichen Heizungsbauermeister näher informieren (oder mich fragen
Derzeit funktioniert eine heizung so das ich im heizraum eine oder mehrere pumpen habe die mir eine gewisse wassermenge und druckdifferenz zur verfügung stellen. Neue pumpen können sich in ihrer leistung anpassen. Thermostatventile benötigen eine sogenannte autorität, d.h. sie müssen einen gewissen druck den die pumpe aufbringt abbauen um richtig zu funktionieren. Diese Autorität macht ca 50% des differenzdrucks der pumpe aus und damit auch einen guten teil der leistung einer pumpe.
Beim dezentralen system gibts für jeden heizköper/fußbodenkreis ne eigene kleine pumpe! dieses mini-pümpchen ist ne hocheffizienzpumpe der neuesten generation. Und sie wird nur dann angesteuert wenn wärmebedarf anliegt.
An einer zentralen station kann ich somit leistung, heizzeiten und heizkurfen für jeden Heizkörper bzw Fußbodenkreis einstellen und verwalten. Dadurch enfällt auch ein statischer hydraulischer abgleich.
Die exakten mehrkosten liegen noch nicht fest, gesprochen wird jedoch von 10 bis 30 %, je nach anlage.
Das einsparpotenzial ist enorm: Ca 20% heizkosten konnten in versuchsbauten eingespart werden.
Ich hoffe ich konnte diese vollkommen neue technik einfach erklären und habe hoffentlich auch interresse geweckt.