• Anzeigen

Rika Pico - Bei stärkeren Wind Geräusche und unruhige Flamme

« Erfahrungen mit wasserführenden Pelletöfen?    •    STANDARD Bulk-Pellets pro 1000KG »

Rika Pico - Bei stärkeren Wind Geräusche und unruhige Flamme

Hallo

Ich habe einen Rika Pico Pelletofen.
Dieser befindet sich in der 1. Etage eines Hauses. Darüber ist noch der Spitzboden. Nun ist es so, dass wenn es draußen etwas windiger ist, dann Ist der Pelletofen recht laut und die Flamme sehr unruhig.
Ich denke mal das dies auch zu einer nicht so optimalen verbrennung der Pellets führt.

Wie kann man das vorbeugen? Oder ist das ganz normal? :-D


Bitte um Antworten! DANKE
Overnet
Ist neu hier!
 

Moin,
ist im Verbindungsrohr zum Schornsteinzug oder in demselben ein Zugbegrenzer eingebaut? Das wäre die mindeste Maßnahme...
Sonnige Grüße

Michael
ÖkoFAN
Wohnt hier!
 

Hallo
Nein soetwas ist nicht verbaut.
Ist dies denn erlaubt von Rika aus oder allgemein?
Habe mal in verschiedenen Foren geschaut und da schrieben se zum teil das sowas nicht erlaubt sei und die Garantie sofort erlisch?!
Overnet
Ist neu hier!
 

Nun, ich weiß leider nicht, was Rika erlaubt oder nicht.
Nur grundsätzlich sollte der Schornsteinzug den Herstellervorgaben entsprechen, meist den technischen Daten des Ofens oder Kessels zu entnehmen.
BTW: In Foren wird manchmal auch viel Mist verbreitet, bitte bedenken...

Bei stark schwankendem Zug am Kesselstutzen ist ein Z-Begrenzer die einzig mögliche Abhilfe-Maßnahme. Wüsste nicht, welche Gründe dagegen sprechen sollten und vor allem, WARUM ein Hersteller daraufhin eine Gewährleistung versagen sollte. Immerhin sorgt ein Z-B für gleichmäßigge Druckverhältnisse innerhalb des WE =WärmeErzeugers, also m.a.W. für "optimale Betriebsbedingungen".

Bitte also klären (z.B. Anruf beim Service), ob Rika so "engstirnig" handelt; ich kann es mir momentan nicht vorstellen ;-)
Wir haben (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) solche Z-B sogar explizit gefordert, um am Stutzen einigermaßen gleichmäßige Bedingungen zu erhalten.
Sonnige Grüße

Michael
ÖkoFAN
Wohnt hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Rika Pico - Bei stärkeren Wind Geräusche und unruhige Flamme, Pellets Forum
 


  • Tags
  • rika pico erfahrungen,