Diana hat geschrieben:In einem anderen Kapitel bin ich auf das Thema Schimmel gestoßen. Dazu hätte ich auch eine Frage, die zwar nichts mit Energiesparen zu tun hat, die mir aber vielleicht hier trotzdem beantwortet werden kann. Mit Schimmel habe ich nämlich auch ein Problem, und zwar in meinem Badezimmer. Obwohl direkt nach dem Duschen immer das Fenster geöffnet und gelüftet wird, habe ich Probleme mit Schimmelbildung im Bereich der Dusche. Vor allem die Fugen am Übergang zu den Fliesen und die Silikonfuge zwischen Dusche und Wand sind besonders stark betroffen. Ich versuche immer, den Schimmel mit Schimmelentferner zu bekämpfen, aber er kommt immer wieder. Bei den Silikonfugen bekomme ich ihn gar nicht weg.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann?
Diana
beim lüften muß man auch darauf achten, daß die Luft tatsächlich ausgetauscht wird, also ein geöffnetes Fenster allein macht ja noch keine echte Luftbewegung .....
dann auch nach dem Lüften wieder die Heizung hochdrehen, denn nur so ist die hereingekommene Luft in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzutransportieren.
Ultimative Lösung ist natürlilch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die dafür sorgt, daß aus den Feuchträumen wirklich zuverlässig die Wasserlasten abgeführt werden, ohne daß die ganze Wärme nach draussen geht ..... hilft dem threadstarter vielleicht nicht weiter, aber für alle Leser die noch ein Haus bauen wollen: niemals ohne kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung
Links sind nur für registrierte User sichtbar. ....nur mal so als Beispiel ...
Gruß
Arno Kuschow