von michel666 » 07.09.2008, 07:55
Hallo Gustel,
klar, geb dir vollkommen Recht. Nachteil sind allerdings auch die hohen Kosten, was ich persönlich Schade find, dass dies nicht höher vom Staat gefördert wird.
Die Filter müssen ja nur eingebaut werden, wenn ein bestimmter Feinstaubwert überschritten wird, was hauptsächlich bei älteren Öfen der Fall is. Neuere Öfen unterschreiten diesen Wert ja noch um Längen. Es sei denn, es wurde bereits einer neuer Wert herausgegeben, der noch niedriger ist.
Mit Solarthermie wäre mein nächstes Prjekt,was ich aber finanziell momentan nicht verwirklichen kann. z.b zwecks Warmwasserunterstützung. Mei Ziel ist es in ein paar Jahren komplett auf Öl verzichten zu können
Edit: Hab mal was im internet gefunden. Quelle: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
"Danach sollen ab 2015 mit Holz befeuerte Öfen nicht mehr als 20 Mikrogramm Rauchstaub pro Kubikmeter Luft ausstoßen dürfen, erklärt Timo Friedrichs, Pressereferent der Umweltbehörde. Liegen sie darüber, müssen die Ofenbesitzer einen Rußfilter einbauen. Eine Nachrüstung, die knapp 1200 Euro kosten könnte. Doch es soll Ausnahmen geben: Holzpelletöfen, private Kochherde und eingemauerte Kachelöfen sollen von den strengen Richtlinien ausgenommen werden. Auch historische Öfen und offene Kamine aus der Zeit vor 1950 dürfen weiter qualmen. Wie der von Peter Wenk, ein 100 Jahre alten Bollerofen. Erst im Sommer hatte der 47-Jährige seine Reihenhaushälfte mit einem Holzofen nachgerüstet."
Selbst moderen Öfen könnten bei diesen Wert ins Straucheln kommen, wenn es soweit kommt