klaus144 hat geschrieben:Das ist genau einer der Gründe, warum ich meine Solaranlage selbst gebaut habe, ohne auf den Rat von Fachleuten zu hören. Damit will ich keineswegs die Kompetenz von Heizungsbauern oder entsprechenden Ingenieuren schmälern, ich meine nur, wenn bei selbstgebauten Anlagen etwas nicht funktioniert, dann kann man es auch selbst regulieren.
Also wenn du genug wissen hast um sowas zu regulieren und zu überwachen kanns durchaus gut gehen. Doch den Rat von Fachleuten auszuschlagen ist nicht nur gefährlich sondern auch irgendwo n bissle doof

oder würdest du den Rat deines KFZ-Mechanikers ausschlagen ?
Wie gesagt, sowas mag gut gehen, wenn man das entsprechende Wissen hat
klaus144 hat geschrieben:Etwas ungewöhlich scheint mir auch, dass Heizungsanlagen immer mit einer gewissen Reserve - also praktisch zu groß - dimensioniert werden, Solaranlagen eher knapp bemessen werden
Das meine Ich mit Halbwissen. Bitte nicht böse sein oder falsch verstehen, aber wenn eine Solaranlage zu groß ist oder falsch aufgebaut stehen die chancen gut das sie schlechteren ertrag bringt als eine zu kleine anlage.
Und wir reden hier immerhin von Dacharbeiten ! Dank der neuen Befestigung ist die sache natürlich sehr einfach und schnell gemacht, doch der blick eines Fachmanns sieht oftmals mehr:
Vergammelte Balken, druchhängende Dächer und oftmals auch falsche abdichtung der durchführung sind so die häufigsten Fehler.
Ich finde es immer wieder schön wenn sich Laien für ihre Heizung anfangen zu interessieren und genug wissen aneignen um auch selbst etwas zu machen. Doch meistens fehlt dann doch der große Überblick. Leider fehlt der aber auch immernoch sehr vielen Fachleuten ...
gruss