Hallo zusammen,
ich habe heute Euer Forum entdeckt, und möchte gleich mal fragen ob jemand etwas zu meinem Vorhaben sagen kann.
In unserem Einfamilienhaus (2 Personenhaushalt) ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe verbaut.
Nach jetzt 2jährigem Betrieb der Anlage stellte ich fest, dass wir ca.50% der eingesetzten Energie für die Warmwasserbereitung benötigen. Aus diesem Grunde erwäge ich die Nachrüstung einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung.
Ich plane entweder den Austausch des Warmwasserspeichers gegen einen Solarspeicher mit allen erforderlichen Bauteilen um dann nur das Brauchwasser zu erwärmen, oder den Einbau eines neuen Bauteils von Dimplex -Solarstation- in Verbindung mit dem alten Speicher, dann würde auch eine zusätzliche Heizungsunterstützung funktionieren. Die Frage ist dann wieder, lohnen sich die Zusatzkosten für mehr Kollektorfläche. Wir haben trotz Heizkörpern nur ca. 35° Rücklauftemperatur, so dass die Unterstützung gut funktionieren könnte.
Die WW_Bereitung ohne Pumpenstrom kostet z.Zt. ca. 200,-€/Jahr, daher würde sich die Investition von ca. 2000,-€ doch recht schnell amortisieren.
Wir wohnen im Großraum Köln, unser 45° geneigtes Dach ist nach Süden ausgerichtet.
Macht diese Nachrüstung nun Sinn, oder lasse ich alles wie es ist.
Ich freue mich über jede Meinung.
Gruß BOT