• Anzeigen
  • Stromvergleich

Sole-EWT Lüftung für WW-WP

« HIIIIIIIIIILFE, hohe Heizkosten    •    Erdwärmeanlage im neuen Anwesen »

Sole-EWT Lüftung für WW-WP

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Neubau (KFW40, 220qm, 4Pers.) mit einer Lüftungsanlage Zehnder CA350 ausgestattet. Der Sole EWT soll die Aussenluft im Sommer Vorkühlen und im Winter das Einfrieren verhindern. Es sind 100m Soleleitung um das Haus und weitere 100m spiralförmig bis 5m tiefe unterm Haus verlegt. Diese sind in Reihe geschaltet.
Weiter habe ich eine Pelletheizung mit einem 1000l Kombi-Pufferspeicher für Heizung und Warmwasser.

Ich überlege jetzt die Soleleitung im Sommer zusätzlich für eine Sole-WP zu nutzen um das Brauchwasser im Sommer zu erwärmen und die Heizung zu entlasten. Durch das Abkühlen der Sole würde auch das Vorkühlen der Aussenluft begünstigt.
Die WP läuft natürlich nur wenn die PV-Anlage den Strom liefert.

Kennt jemand eine Sole-WP (ohne Speicher) die da in Frage käme?
Da das Ganze doch etwas in den Bereich "Schnickschnack" fällt, sollte die Investition nicht allzu groß sein.
Leider hat der Pufferspeicher keinen 2. Wärmetauscher, sodass die Einbindung wohl auch nicht so ganz einfach wird.

Sollte die Soleleitung zu klein dafür dimensioniert sein, könnte ich auch eine Zusatzschleife durch die 3000l Zisterne im Keller legen.

Was meint Ihr?
mast
Ist neu hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Sole-EWT Lüftung für WW-WP, Erdwärme Forum