Servus aus München
mal ein paar Fragen zum Thema Solarthermie - vielleicht gibt es ja Erfahrungen und Tipps im Forum auf die ich zurückgreifen kann.
Eigentlich möchte ich jetzt nur zügig entscheiden und den Auftrag vergeben, bin aber wegen den Fragen weiter unten im Taxt noch ziemlich verunsichert!
Vorab vielen Dank für die Antworten.
Ausgangssituation:
- Ziel: Warmwasser + Heizungsunterstützung
- KFW 40 Haus, April 1009 bezogen
- Pelletsheizung ÖKOFEN ~12 Kwh
- 800 Liter Pufferspeicher für Warmwasser und Fussbodenheizung
- ca 170 qm zu beheizende Wohnfläche 21°C, weitere 70 qm Wohnfläche die nicht dauerhaft bewohnt sind - reichen 18°C aus (Ankleide, Gästezimmer, Hobbyraum)
- Dreifachisolierte Fenster
- 2 Erwachsene + ein süsses Baby
- Dachausrichtung leider Ost / West. Ost komplett frei, Anschlüsse für Solarthermie sind bereits vorhanden und bis zum Keller isoliert verlegt.
Fragen:
- Diverse Angeboten bereits eingeholt ... wegen Ostausrichtung werden normale Themiekollektoren vonr mir verworfen. Röhren werden bevorzugt, weill jede einzelne Röhre leicht in Richtung Süden gedreht werden kann.
- Bringt das Verdrehen der Röhren eine signifikante Erhöhung der Leistung?
- Sind Röhren in meinem Fall tatsächlich vorzuziehen?
- Wieviel Pellets spare ich pi x Daumen mir im Jahr ein?
Rechnung: 4 Tonnen im Jahr werden ohne SThermie benötigt. Eine Tonne kostet worst case 200 € (stand Heute 177 €). Ein SThermie-Angebot (Kollektoren, keine Röhren) hatte eine Einsparung von 1,2 Tonnen im Jahr bei 10 qm Kollektoren hochgerechnet. Macht eigentlich keinen Sinn wegen etwas über 200 € Einsparung im Jahr 6.000 -11.000 € zu investieren. Breal Even +/- im 20sten Jahr ;-(
-Ich die Gefahr einer Beschädigung auf Hagelschlag auf dem Ostdach tatsächlich geringer? (Wetterseite = Westen; Eigentlich ist die Farge fast egal weil Solarthermieanlage bei Gebäudeversicherung abgesichert ist)
- Reichen 10 qm aus um Heizungsunterstützung bis Ende Oktober und ab März bei normaler Wetterlage/bedingungen zu erzeugen? ... sind 12 qm evtl besser? (Daran denken: Im Sonner führe ich Überproduktion zum trocknen der Baufeuchte in den Keller ab. Nächstes Jahr haben wir dann ein Pool indem ich Überproduktion ableiten kann. Beheizen will ich den Pool nicht.
- Wie gut sind die mir angebotenen NARDA Röhren? (NARDA soll ein Siemens Ableger sein, aber im Internet ist nicht zu finden)
- Wo kann ich mir im Internet ein Überblick über Top Röhren verschaffen damit ich Alternative Angebote bekomme?
- Ist 11.000€ incl Montage, Inbetriebnahme etc pp ein guter Preis für die Röhrenkollektorvariante?
- Macht es Sinn 5qm auf das Ostdach und 5 qm auf das Westdach zu legen, um einen gleichmässigere Erwährmung im Mittel zu erlangen?
- Ein Freund rät mir von Thermie ab, weil PV finanziell eine höhere Rentabilität bringt. Logisch kann ich das nachvollziehen, aber dafür kann ich im Sommer die Baufeuchte zum Nulltarif rausbekommen, die Bäder 12 Monate im Jahr beheizen und ca 9 von 12 Monaten kein/wenig Co2 erzeugen. Gibt es andere Vorteile die ich nicht sehe? Macht es evtl Sinn Thermie und PV zu kombinieren? Gibt es das aus einer Hand?
- Reicht die Regelung der ÖKOFEN Heizung für eine komfortable Regelung der Solaranlage aus? (Software ist bereits installiert)
--- Diese Frage gehört hier nicht rein, aber: Wo kann ich Erfahrungen über die die Einstellung der ÖKÖFEN Heizung austauschen? ... bzw nachlesen? Ich traue der Heizungsfirma keinen Meter...!
???? Sonstige Anregungen für meinen speziellen Fall aus dem Forum ????
Fragen Fragen Fragen, vielleicht kann das Forum weiterhelfen
Herzl Dank, Grüsse
Jorge