• Anzeigen

Strom aus Wärme

« An alle dax besitzer    •    anschaffung einer bhkw »

Strom aus Wärme

Wir betreiben ein BHKW mit einer Leistung von 540KW die Wärme die dabei anfällt können wir aber nur gut sieben Monate effektiv nutzen.Die anderen 5 Monate müßte es doch möglich sein aus dem 85 Grad heißen Wasser Strom zu gewinnen und eventuell ins Netz einzuspeisen,
Gibt es Versuchsanlagen die daran arbeiten oder ist das technisch noch nicht möglich?
schlumski
Ist neu hier!
 

Von der Theorie her würde ich sagen da muss nen Stirlingmotor ran, weiß das das bei einigen Biogasanlagen eingesetzt wird, aber habe keine Daten über Anschaffungskosten und Wirkungsgrad...
nielscho
Ist neu hier!
 

auf der Agrartechnika wurde von Bosh ein System vorgestellt das für Biogasanlagen ab 600kW die anfallende wärem über eine orc in Strom umsetzte... wirkungsgrad ca 10%
nielscho
Ist neu hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Strom aus Wärme, BHKW Forum