von Tektonia » 30.09.2010, 09:44
Naja es gibt schon so Tipps die man öfter mal hört oder liest. ZB das mit den Energiesparlampen. Ich habe auch schon einige zuhause, mein Problem ist aber, dass man immer erst warten muss, bis es schön hell ist. Dann hört man auch oft, dass man keine Geräte auf Standby lassen soll. Angeblich kann man sich so im Jahr zwischen 70 und 100 Euro ersparen. Dann nicht unnötig heizen und Licht anlassen, was aber bei Kindern schwierig zu bewerkstelligen ist, weil am liebsten haben die jederzeit in der ganzen Wohnung das Licht an und natürlich soll es auch überall gleich warm sein...
Den Wasserkocher zum Kochen verwenden tu ich manchmal, vorallem zum Aufgießen. Stromanbieter wechseln wollte ich grad kurz bevor durch die Medien gegangen ist, dass der Verbund, zu dem ich wechseln wollt, seine Preise angehoben hat, also von daher...nicht geweselt.
Meine große Hoffnung ist, dass wenn bald die Smart Meters eingeführt werden, der ganze Energieverbrauch sichtbar gemacht wird, und dadurch besser kontrolliert werden kann. Was ich weiß gibt es noch einige Verhandlungen bis zum Ende von 2010 mit den Zuständigen und ab dann müsste es österreichweit schrittweise mit der Steiermark beginnend eingeführt werden. Die Smart Meters selbst werden von der Firma Eaton sein. (Überleg mir gerade, ob ich mir von ihnen auch die Automatiserung von Licht und Heizung nehme, siehe anderer Thread)