• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Umbau Ölkessel auf Pellets

« HP-Kosten je kWh bei 12ct ??    •    CHT Futura Pelletkessel von CHT-cicewiz in Berlin »

Umbau Ölkessel auf Pellets

Beitragvon achmed » 09.01.2010, 09:22

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit sog. Pelletbrennern, die man an bestimmte Ölkessel flanschen kann, so dass diese sich auch mit Pellets betreiben lassen?

Mir geht es nicht um eine langfristige Lösung, aber ich will ganz weg vom Öl, die Zentralheizung aber noch zu gut, um sie rauszureissen. So aber könnte ich die Ölreste nach und nach verheizen und parallel dazu Pellets verwenden, und wenn das gut funktioniert zu passender Gelegenheit den Ölkeller in einen Pelletbunker umwandeln.

Die Leistung des Pelletbrenners wäre eher nebensächlich, weil der Zentralheizung nach anderen Umstellungsmassnahmen, sowieso nur noch begrenzte Aufgaben zufallen, in erster Linie dient sie noch der Warmwasserbereitung. Daher wäre es nicht so tragisch, wenn man via Pellets vorerst nur weniger Wärmeleistung erzeugen könnte.

Interessant wären vor allem die allg. Funktionstüchtigkeit, Wirkungsgrad, Aufwand zur Erstinstallation, Umbauaufwand zwischen den Energiesorten etc.

MfG,
Achmed
achmed
Ist neu hier!

Beitragvon einbeckjo » 09.01.2010, 17:15

Hallo
Auch ich suche jemanden der sich mit dem Einbau eines Pelletbrenners
vor einem Oelkessel auskennt, bzw. damit Erfahrungen hat.

Habe einen Oelkessel Buderus G 115 und möchte diesen zukünftig
mit einem Pelletbrenner betreiben.

Fragen die in diesem Zusammenhang auftreten sind:
Ist eine Einstellung des Pelletbrenners genau wie beim Oelbrenner möglich?
Erreiche ich mit dem Pelletbrenner genug hohe Abgastemperaturen, um ein Versotten des Oelkessels auszuschließen?
Wie realisiert man den elektrischen Anschluß über die Fremdregelung?

Gruß

Joachim Einbeck
einbeckjo
Ist neu hier!

Beitragvon holzmax » 22.02.2010, 06:54

Hallo
Ich bin zwar neu hier, aber ich kenne einige die sich einen Pellets Nachrüstbrenner eingebaut haben. Ein bekannter von mir hat ihn schon seit 10 Jahren und ist sehr zufrieden.
Der Umbau eines solchen Brenners geht sehr schnell und ist kostengünstig.
Man kann den Ölbrenner jederzeit wieder umschließen. Wenn man zum Bsp. länger nicht zu Hause ist.
Ich kann euch auch sagen ob in eure Kesseln der Umbau möglich ist.
Oder ihr schaut auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. da wird ein Umbau gezeigt.

MFG,
Max
holzmax
Ist neu hier!

Beitragvon ecocasa » 23.02.2010, 00:36

Das funktioniert grundsätzlich ohne Probleme, es gibt derartige Brenner zum nachrüsten die grundsätzlich an die meisten Kessel passen und problemlos funktionieren. einziger wesentlicher Nachteil ist die im Standardkessel nicht vorgesehene Ascheabfuhr, da muß man dann also von Zeit zu Zeit mit einem temperaturbeständigen Aschesauger reinhalten...
Regelung sollte kein Problem sein, es ist der Regelung der Heizung grundsätzlich egal, was das für ein Teil ist, dem sie den "Feuerbefehl" gibt.
Bei Bedarf such ich meine Unterlagen mal raus und geb das als persönliche Info weiter, mailt mich einfach bei ggf. mit der persönlichen Nachricht-Funktion hier im Forum an oder auch über die Kontaktseite meiner Internetpräsenz, siehe die Buttons an der Unterseite der jeweiligen Beiträge...
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

Beitragvon StephanB. » 21.12.2010, 12:04

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren umgebaut. Mein Mannesmann Maprotherm Kessel lief 10 Jahr mit einem Weishaupt Ölbrenner, jetzt mit einem Pel-lets Brenner. Die Steuerung erledigt komplett der Brenner, lediglich der Sicherheitstemperaturbegrenzer liegt noch im Kessel.
Die Anlage läuft gut. Allerdings muss man für die Euro Einsparung mehr arbeiten, sprich reinigen. Ich schraube den Kessel jeden Montag auf und fege die Asche raus. Gleichzeitig führe ich eine Rundbürste durch den Kessel ins Abgasrohr um dieses zu reinigen und natürlich mache ich auch das Brennerrohr sauber. Gesammtzeitaufwand ca. 15 Minuten. Wenn ich mal krank bin läuft das ganze auch 2 Wochen ohne Probleme, aber dann steigt die Abgastemperatur auf 250°C, die Wärme geht also zum Kamin raus. Normal habe ich 160 bis 180°C im Abgasrohr.

Wunder Punkt im Brenner ist der Glühzünder. Der hält max. 6 Monate. Jetzt habe ich vom Hersteller einen verbesserten bekommen, mal sehen wie lange der hält. Die bisher verbratenen Glühzünder habe ich alle auf Garantier, bzw. Kulanz ersetzt bekommen. Das spricht für den Hersteller Pel-lets. Grundsätzlich ist die Einstellung und Wartung sehr einfach und leicht. Ich kann durch ein Guckloch die Brennerflamme sehen und nach Optik einstellen. Bei schlechter Verbrennung wird zudem der Kessel innen schwarz, dann muss der Lüfter höher gestellt werden.
Der Pel-lets Brenner hat 2 Stufen. Man kann ihn aber auch auf Dauervollast fahren. Muss man individuell entscheiden. Da ich keinen Pufferspeicher habe fahre ich in Teillast, das reduziert die Brennerstarts. Ohne Pufferspeicher benötigt man eine Rücklaufanhebeung. Das sichert eine Grundtemperatur des Kessels von 55-60°C.

Alles in Allem sind wir zufrieden und würden es wieder so machen.
StephanB.
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Umbau Ölkessel auf Pellets, Pellets Forum

• Tags
  • umbau pelett , buderus ölbrennerumbau auf holzpellets, ölheizung umbauen auf pellets, umbausatz pellets, umrüsten öl auf pellet, pellets nachrüstbrenner,