• Anzeigen

Umstellung auf Pelletofen mit Warmluftführung

« anleitung fuer Eldstad Pelletofen 9,4 kw    •   

Umstellung auf Pelletofen mit Warmluftführung

Hallo Zusammen,
Da ich mit Recherchen im Netz nicht weiter komme und im Fachhandel keine befriedigende Antworten bekomme, bitte ich hier um Hilfe.
Wir wohnen in einem sehr altem Haus, was bisher per Gas und Kachelofen beheizt wurde. Also war da ein Kachelofen mit Gasbrenner. In die obere Etage gehen Warmluftschächte. Der Brenner war alt, Ersatzteile nicht mehr zu bekommen. Außerdem wurde, bei niedrigen Temperaturen das Haus nicht mehr warm.
Jetzt habe ich die untere Etage umgebaut. Aus zwei kleineren Räumen ein größeres Wohnzimmer gemacht.
Ich möchte einen Pelletofen stellen, mit mehreren Abgängen. Ich brauche zwei Abgänge. Einen für die Küche und einen nach oben, in das Obergeschoss.
Der Gasofen hatte 12 kw, die wohl, vermutlich wegen der nicht mehr geg Leistung, nicht ausreichend waren.
Ich möchte einen Pelletofen kaufen, der nicht ständig unter Volllast läuft, möglichst leise ist, qualitativ hochwertig. Da er unsere einzige Heizquelle darstellen wird, sollte er entsprechend zuverlässig sein.
Zu beheizen wären je 45 pm im Erd und Obergeschoss.
Habt ihr Tipps zum Thema, oder wo man kompetente Beratung erfährt?
In diversen Filialen von Fachhändlern habe ich keine unabhängige Beratung gefunden. Irgendwie kam ich mir immer vor, wie auf einer Vorwerk oder Tupperware Veranstaltung.

Danke schon mal und LG
Smoky
Ist neu hier!
 

Mit so viel Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Wahrscheinlich ein ziemlich kompliziertes Thema..
Smoky
Ist neu hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Umstellung auf Pelletofen mit Warmluftführung, Pellets Forum