ich habe da ein kleines Problem mit meinen Verbrauch an Öl bei einer Heizungsanlage von 2007 glaube ich.
Ich habe ein Haus ersteigert in dem sich eine Viessmann Anlage von 2007 neuisntallation handelt. Es wurden im Neubau 2007 Fussbodenheizung und im altbau 1965 Wasserheizkörper neu installiert inkl Wasserleitungen, da vorher Nachtspeicheröffen instaliert waren.
Nun ich habe am 1.9 / 2000 Liter Öl eingekauft und habe jetzt schon 1000 Liter also in knapp 4 Monaten verbraucht.
Warmwasser wird auch über diesen Anlage erwärmt.
Nun zu dem Problem ich finde das 1000 Liter viel zu viel sind bei 145m² Wohnflache und 3 Personen wobei 3 Zimmer nicht mal geheizt werden. Ich selbst Dusche sogar immer auf der Arbeit somit wird Warmwasser für mich kaum verbraucht. Die Fusbodenheizung selbst ist auf ganz klein gestellt also gerade mal lau warm. In den Fluren Heizen wir garnicht auch ist mein Schlafzimmer das einzig wirklich warme Zimmer ist denn ich brauch es zum schlafen Warm
Somit sind vielleicht einmal 80m² beheizt. Es ist noch keine Wärmedämmung angebracht am Haus das kommt erst diesen Sommer, dennoch finde ich diesen Verbrauch astronomisch hoch.
Wer kann mir helfen das in den Griff zu bekommen oder sind diese Werte normal? Klar fehlt der Jahresverbrauch also Sommer etc jedoch haben wir ja auch noch nicht lange die Heizungen an dieses Jahr. Laut so einem Rechner sind diese Werte mangelhaft trotz einer modernen Ölheizung.
Schomal danke für die Tipps etc die von euch kommen mögen.
Sollten Werte gebraucht werden von der Heizung etc werde ich euch diese zur Verfügung stellen. Die Heizung hat mir ein Gewerblicher Monteur eingestellt und erklärt bei der Wartung. Er hat sie mir angeblich Optimiert damit wenig verbraucht wird.