Ich wohne in einem Massivbau (1972) und habe schon alle Fenster durch neue mit Doppelverglasung ausgetauscht, sowie die Heizungen. Allerdings ist meine Wohnung in der 1 Etage und ich denke, der Verlust über die Schrägen ist ziemlich groß. Darum überlege ich das komplette Dach sanieren (alles wichtige erneuern mit besserer Dämmung) und eventuell gleich eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach setzen zu lassen.
Eine Seite des Dachs geht in Südrichtung (ca. 150m² Fläche mit einem Neigungswinkel von geschätzten 45°). Ein kleiner Balkon und zwei Fenster sind im Dach. Ich wohne in Süd-Niedersachsen an der Grenze zu NRW.
Ich habe schön öfters Artikel gelesen, die den Photovoltaik-Anlagen eine Rendite von 6-9% bescheinigen. Ist das tatsächlich realistisch oder arbeiten die Redakteure da eng mit den Solarunternehmen zusammen? Selbst 6% würden sich meiner Meinung nach lohnen. Die Finanzierung würde ich ohne einen Kredit machen.
Kann mir jemand die groben Kosten aus eigenen Erfahrungen für so eine Anlage oder eine Dachsanierung nennen? Ich habe für die Sanierung grob 12-15 T€ geschätzt und für die Photovoltaikanlage 25-27 T€. Je größer, desto besser.
Gegenüber wohnt ein Nachbar mit einer Photovoltaikanlage (geschätzte 20m² Kollektorfläche) dessen Dach eine ähnliche Ausrichtung und Größe hat. Ich werde mich bei Gelegenheit mal bei ihm informieren. Allerdings hat er das Dach nicht sanieren lassen.
