Guten Tag zusammen ,
ich habe Mitte des Jahres meine 400mm Vollziegelfassade mit 100mm Neopor Swisspor WLG 032 gedämmt. Dazu wurden zusätzlich Stahlnageldübel T-FIX 155mm verwendet.
Diese Stahlnageldübel zeichnen sich jetzt in der kalten Jahreszeit zeitweise ab.
Dies kommt sicherlich dadurch das wir bei der Verarbeitung von unserem WDVS begleitenden Partner nicht darauf hingewiesen wurden die Dübel extra zu verschmieren. Es wurde lediglich das Gewebe mit Laier Klebe und Armierungsmörtel aufgezogen. Dadurch entstehen nun diese Wärmebrücken an den Dämmstoffdübeln da dort die Fassade schneller abtrocknet.
Ich habe auch beobachtet das die Fassade bei nächtlichen Frost wie eingefroren aussieht bzw. wie Raureif ansetzt. Sobald die Sonne aufgeht verschwindet dies und die sichtbaren Stellen der Dübel auch , da die Fassade abtrocknet.
Mich würde interessieren ob dies nur ein arges Problem darstellt oder eher als nicht so kritisch zu beurteilen ist ??? Abgesehen von der zeitweisen Sichtbarkeit der Dübel.
Könnte es auch an meinem bis jetzt ungedämmten Sockel liegen ?
Die Sockelhöhe (Sockelschiene Plus - ALU) beträgt ca. 1,3 Meter.
Vielen Dank für Ihre Antworten und evtl. Tipps.
P.S.: Die Arbeiten wurde alle in Eigenleistung durchgeführt und in technischer Begleitung einer deutschen WDVS Vertriebsfirma + U-WERT Berechnung einer Fachfirma.
Wo kein Tauwasser und keine Schimmelbildung vorauszusehen ist.