wir sind gerade dabei unser Haus (Fertigbau aus den 70er Jahren) so richtig auf Vordermann zu bringen (neue Fenster mit 3-fach-Verglasung, WDVS mit 140er Styroporaufbringung, komplett neues Dach usw.). Ihr seht also, dass es eher ein Neubau ist!
Nun werden wir auch eine zentrale Lüftungsanlage einbauen, damit uns die Bude nicht unterm Ar... wegschimmelt und wir ein besseres Wohnraumklima erhalten. Die Wahl hier fällt entweder auf die Produkte der Fa. Zehnder, oder auf die von der Fa. Helios (wahlrscheinlich wird das Lüftungsgerät auf jeden Fall von Zehnder kommen, da dies bei unserem Heizungsbauer günstiger ist). Es handelt sich also bei der Wahl nur um die Komponenten ab und inkl. den Verteilern in die einzelnen Räume. Habe auch mit dem Lüftungsspezialisten des Großhändlers gesprochen. Der teilte mir mit, das die Rohre u.ä. bei den meisten Herstellern eh die selben sind.
Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Ich werde die Verrohrung mit 75er Rundrohr durchführen, da diese meiner Meinung nach einfacher zu verlegen sind. Für die Räume mit größerem Volumenstrom (Elternschlafzimmer etc.) bietet Helios einen rechteckigen Wandauslass an, der dann mit zwei 75er Rohren angeschlossen wird. Aber bei den einzelnen Wandauslässen habe ich bei beiden System lediglich einen Verteilerkasten gefunden, der auch zwei 75er Anschlüsse hat und dann auf ein DN 125 Ausgang umschwenkt. Man schließt dann hier ein Rohr an und setzt auf den zweiten Eingang einen Blindstopfen.
Gibt es kein einfaches Winkelstück, das von DN 75 auf DN 125 übergeht? Diese Kästen kosten so um die 40.- pro Stück plus Steuer. So`n einfacher Winkel würde sicherlich ein Bruchteil kosten.
Die Wände, in denen wir die Rohre verlegen und in den dann auch die Wandauslässe sein werden sind mit Holzständerwerk (10er KVH) gebaut worden, d.h. Platz genug wäre da wohl auch.
Vielen Dank im Vorwege für die Antworten!
Gruß
matscher