OelKlaus hat geschrieben:
Die aktuelle Photovoltaiktechnologie betrachte ich mit Argwohn.
Ich glaube, das die Solarindustrie durch die stattliche staatliche Förderungen gar nicht gewollt ist, den Wirkungsgrad der Solarzellen (14%) auf den von Kohlekraftwerken (45%) anzugeben.
Da ist was wahres dran... Aber wer sagt das alles an strom aus deutschland kommen muss? Kleines szenario:
N scheich baut für 50-60 milliarden (hat er beim aufräumen unterm bett gefunden) ne große PV anlage mitten aufn äquator in afrika(den landstrich hat sein bruder aus der portokasse bezahlt)
Sein cousin hat Studiert und will was neues probieren. Er geht also in den keller und holt ein paar sack gold hoch um eine große bivalente brennstoffzellenkaskade bauen zu lassen. Tagsüber wird die hälfte des stroms nach europa geschickt, weil das einfacher ist als H² zu transportieren (am besten mit diesel-dampfern *g*), die andere hälfte wird verwendet um die brennstoffzellen anzutreiben. sauerstoff und wasserstoff werden in großen tanks unter wasser gelagert. das bisschen wasserstoff das dabei verloren geht ist kaum von bedeutung.
Gleichzeitig Gelingt CERN endlich der durchbruch und sie können ihre fusionsenergie länger als 10 sekunden halten. Wieder kommt die brennstoffzellentechnik zum einsatz, hier aber in einem gewaltigen ausmaß um die riesige energie in so kurzer zeit umzuwandeln.
Ich denke das in absehbarer zeit (50 jahre) nurnoch strom verwendet wird, denn aus strom kann ich alles machen. Was das für probleme mit sich bringen wird werden wir sehen.