Meine ausführungen waren und bleiben mangels Platze,Zeit, usw. etwas unvollständig.
Das Frischwasser (Trinkwasser) sollte durch den einen Wärmetauscher(der Inhalt ca 2-3Liter, wird also ständig ausgetausch und es entsteht dadurch kein Verkeimungsproblem),
die Heizungsunterstützung direkt durch den Speicher,
und der anderen Wärmetauscher, mit den Solarkollektoren verbunden werden.
Schichtladung ist einprinzip der Thermodynamik.
Das Warme oder weniger warme Wasser, lagert sich wenn es nicht durch starke Verwirbelungen durchgerührt wird,
von oben nach unten in verschieden warmen Schichten ab.
Wasser welches sich erwärmt dehn sich aus dadurch ist die Relative Dichte kleiner,
dadurch steigt es auf und verteilt sich in einer Wassersäule (beliebiger Behälter) der Temperatur entsprechend.
Sypon usw soll nur die Verwirbelung und durchmischung bremsen... bzw durch Trennplatten mit relativ kleinen Durchlässen, 2 oder mehr Behälter simulieren.
Ich hatte nicht billig, sondern günstig geschrieben
(gutes Preis/Leistungsverhältnis)
Was meinst du den wo die anderen Hersteller ihre Sachen produzieren lassen z.B.: Vakuumröhrenkollektoren werden Weltmarktbeherrschend in China produziert, da ist es unerheblich ob, Vaillant, Buderus, etc. drauf steht, da ist zu ca.80% China drin ..., bei anderen Produkten ist das ähnlich, das meinte ich mit, die kochen alle nur mit Wasser.
Es gibt eben Menschen, die brauchen einen Stern auf ihrem Wagen und andere die haben bereits erkannt das der auch schon in China produziert wird... und viel geld dafür ausgeben und das bei einer Nutzung von 1,2Personen und 1-2 Kisten Bier/Woche und 32Kilometern am Tag !
die Kosten/Nutzenrechnung ziemlich na ja ...
Aber wir wollen hier ja nicht streiten, sondern bessere Lösungen und wege diskutieren !
Gruß S.
Meiner Meinung nach sollten wir hier (in mittel Europa) soviel Energie sparen wie möglich,
besonders elektrische, weil diese besonders dreckig ist (ca.50% wird weggeworfen) solange die meiste durch Kohle/Atomkraft produziert wird.
Oder anderes gesagt, jede KWh die ihr spart, habt ihr nochmal eine für eure Kinder durch die weniger erzeugte gespart ...
PS.:
bei
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
gibts viel über umwelt usw.
und bei
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
natürlich auch viele und fundierte Infos zu allen möglichen sachen...
heute schon gewiki't ? ...
Mit Umweltfreundlichen Grüßen S.