• Anzeigen

Wie kann ich im Haushalt effizient Energie sparen?

« Mit diesen Energiespartipps für das Büro sparst du bis 70%    •    Elektro-Warmwasserspeicher - Temperatur konstant halten? »

Wie kann ich im Haushalt effizient Energie sparen?

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe bald in ein neues Haus und wollte meine Gewohnheiten umstellen, um effizient Energie zu sparen. Nach einigem Googlen musste ich feststellen, dass die zahlreichen Möglichkeiten, Energie zu sparen, sehr weit übers Internet verbreitet sind. Daher habe ich mir überlegt, ein Dokument zusammenzustellen, dass möglichst viele dieser Möglichkeiten "an einem Platz" enthält:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helft und in dieses Dokument Eure Lösungen zum Energiesparen einfüllt (dauert keine Minute). Damit wird es hoffentlich für mich und andere viel leichter, auf einen Blick zu sehen, was jeder machen kann, um Energie zu sparen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabine
Sabine89
Ist neu hier!
 

Sparpotenziale und Möglichkeiten zur Stromkostensenkung sind von Stromverbrauch pro Person abhängig
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
DanielSC
Seit kurzem dabei!
 

Ich achte immer darauf, dass die E Geräte A Klasse sind und zu mindest einen + hat.
Steckdosen benutze ich mit ein aus schaltern und schalte beim schlafen gehen auch aus (das was geht)
richter
Seit kurzem dabei!
 

Ich schließe mich richter an, besonders, was die Steckdosen mit Schaltern angeht. Auch achte ich besonders darauf, abends überall das Licht auszuschalten, wo es nicht gerade benötigt wird. Es ist erstaunlich, wie oft bei uns abends im Treppenhaus oder im Badezimmer das Licht eingeschaltet ist, ohne dass jemand sich dort aufhält...
Ariteir
Ist neu hier!
 

Das geht ganz einfach.
Man sollte einfach einige ganz alte Geräte austauschen und gucken, dass man sich neue anschafft mit einer guten Energieeffizienzklasse (oder so?) :D
Ich habe schon meinen Staubsauger, meine Waschmaschine und jetzt auch meine Kaffeemaschine ( Links sind nur für registrierte User sichtbar. ) ausgetauscht weil ich gemerkt habe dass ich dadurch ne Menge Kohle sparen kann :)

Auch kann man sich so LEDs kaufen, durch die spart man auch. Ebenso gibt es die Möglichkeit auf so Steckdosen umzusteigen die man dann auch ausmachen kann abends.
Benutzeravatar
lavita
Seit kurzem dabei!
 

Alte Geräte austauschen, wenn es sich lohnt. Standby vermeiden. Richtiges Lüften deinem Haushalt. Da gibt es so einige Tipps, die du im Internet findest.
Synerg
Ist neu hier!
 

Durch ein paar kleine Tipps beim Heizen der Wohnung lässt sich auch eine Menge Energie sparen. Wir haben das mal in diesem kleinen Beitrag zusammengefasst: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Viele Grüße vom comoil-Team :)
comoil
Ist neu hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Wie kann ich im Haushalt effizient Energie sparen?, Energiesparen Forum