• Anzeigen

Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?

« Solaranlagen moralisch vertretbar?    •    totaler Neuling benötigt Grundinfos »

Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?

Hallo,

ich bin einigermaßen neu im Thema und möchte mir eine PV Anlage (auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) ausrechnen.

Über einen Punkt finde ich einfach keine sicheren Informationen: Wieviel Globalstrahlung setzt ein Solarpanel um?

Beispiel: Ort ist NRW, monatliche Tagesdurchschnittstrahlung im Januar 0,55 kWh/m2 (flach), mit Panelaufrichtung auf 65° ergibt sich ein Faktor 1,8 , somit 0,99 kWh/m2. Das Panel soll 1,65 x 1 m groß sein, also 1,65 m2 Fläche auf 65° aufgestellt. Auf das Panel würden also 1,63 kWh Solarenergie an einem Tag im Januar auftreffen. Soweit, so gut.

Nun soll das Panel ein monokristallines sein mit 300 W Nennleistung, Wirkungsgrad 18%.

Wieviel Leistung kann dieses Panel an einem Januartag abgeben?

Danke für Eure Tipps aus der Praxis.
solarp
Ist neu hier!
 

Hast du schon einige Infos gefunden?
Monika45
Ist neu hier!
 

Offensichtlich nicht. Es ist eine Schande, du hast wirklich eine gute Frage gestellt
Toschi
Ist neu hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?, Photovoltaik Forum