• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Zentralstaubsauger Test

Wie lassen sich Energie, Wasser, Strom, Benzin und Heizkosten sparen, lohnen sich Energiesparlampen? Hier finden Sie Energiespartipps die dem Klimaschutz und dem Geldbeutel helfen.

Zentralstaubsauger

Beitragvon Udo11 » 29.10.2009, 08:23

Hallo zusammen, Ich muss Alex1988 recht geben, wer sich intensiv beschäftigt, der wird feststellen, dass solch eine Anlage mit den Vorteilen die sie bietet nicht teuer ist. Genauso, dass die Leistung gering ist, das ist Quatsch. Bei richtiger Berechnung und richtiger Verlegung ist die Leistung mehr als o.K. Meine Infos aus
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Udo11
Ist neu hier!

Beitragvon alex1988 » 29.10.2009, 11:46

Es ist ja bei einer zentralen Staubsauganlage so, dass die Anlage wirklich zu einem Teil des Hauses wird. Die Anlage ist dabei dann ebenso ein verankerter Bestandteil des Hauses wie die Heizung und die Wasserversorgung. Außerdem erhöht eine solche Anlage natürlich auch den Wert der Immobilie in der die Anlage eingebaut ist.

Ich habe mich letztens mit meinem Opa unterhalten, der auch eine Disan Anlage hat, und der meinte auch er würde nie wieder darauf verzicheten wollen, gerade weil er in seinem alten Fachwerkhaus sehr steile Treppen hat und es mit einem normalen Bodenstaubsauger wirklich sehr umständlich wär das komplette Haus zu reinigen.

Aber man sollte bei einer solchen Anlage dann nicht das falsche Sparen anfangen. Man sollte immer auf Qualität achten und nicht das billigste nehmen. Diese Anlagen kann man ohne Probleme mehrer Jahrzente nutzen. So hat man dann eben auch einen dementsprechenden Kosten/Nutzen Faktor. Für das was zentrale Staubsauganlagen leisten und dafür wie beständig sie sind, sind sie wirklich günstig. Meiner Meinung nach eine sehr gute Investition in die Zukunft.

Ich kann die zentralen Staubsauganlagen wirklich nur jedem empfehlen, zumal sie sich in wirklich jedem Haus nachrüsten lassen.
alex1988
Ist neu hier!

Beitragvon sigi » 26.03.2010, 17:34

Hallo,
mich würde interessieren, ob es wohl mittlerweile einen Test gibt!? Wie kann man denn sonst herausfinden, ob ein Gerät was taugt oder nicht? Die Preisunterschiede am Markt scheinen ja auch recht groß zu sein...
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sigi
sigi
Ist neu hier!

Beitragvon logo » 26.03.2010, 19:54

Hallo Sigi,

leider habe auch ich schon nach Tests von Zentralstaubsaugern gesucht, aber keine gefunden. Ich beschäftige mich seit 9 Jahren intensiv mit diesen Anlagen. Wichtig ist, dass das Gerät eine große Filterfläche hat. Auch sollte das reinigen des Filters leicht zu handhaben sein. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Textilfiltern gemacht, die zwar bei Ausstellungen schnell heruntergezogen werden, doch wenn er verschmutzt ist, eine unwarscheinliche Staubwolke gibt.
Ich habe wirklich mindestens 6 verschiedene Fabrikate intensiv verglichen. Einige sind weitgehend baugleich, werden auch im gleichen Werk hergestellt. Du solltest auf eine gute Saugleistung, sowie sehr gute Filterleistung achten. Ein gutes Gerät behält auch bei verschmutztem Filter eine gleichbleibende Saugleistung.
Verständlicherweise mache ich hier keine Werbung für ein Fabrikat. Doch auf direktem Wege gebe ich gerne meine Erfahrung weiter. Also, viel Erfolg bei der Auswahl.
Es grüßt logo
logo
Ist neu hier!

Beitragvon sigi » 27.03.2010, 17:08

Hallo logo,
vielen Dank für die Antwort! Was heißt "auf direktem Wege"? Selbstverständlich wären einige Herstellernamen für mich wichtig, damit ich überhaupt weiß, was ich vergleichen soll! Ist ein gutes Gerät eine Preisfrage? Namen wären echt super!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Sigi
sigi
Ist neu hier!

Beitragvon sigi » 27.03.2010, 17:10

Hi logo,
noch etwas: warum beschäftigst Du Dich seit 9 Jahren mit Zentralstaubsaugern? Beruflich oder als Hobby? Hast Du selbst einen? Wenn ja, bist Du zufrieden?
Danke nochmals,
liebe Grüße
Sigi
sigi
Ist neu hier!

Beitragvon logo » 28.03.2010, 08:54

Hallo Sigi,
vor 9 Jahren hat meine Tochter gebaut, und eien Zentralstaubsauger eingebaut. Den Bau habe ich weitgehend organisiert. Aus verständlichen Gründen will man hier möglichst das beste Material verwenden. Mich hat damals sehr geärgert, dass überhaupt keine Erfahrungswerte und Test z. B. von Stiftung Warentest zu finden waren. Dies war mein Grund für die "Suchwütigkeit" nach dem möglichst besten Gerät. Ich muss gestehen, ich bin nicht sicher, dass ich das beste gefunden habe, aber ein sehr gutes. Mitlerweilen habe ich schon mehrere Geräte bei Bekannten mit eingebaut, und war auch bei der Suche behilflich. (Z. Zeit baut meine zweite Tochter ein Gerät ein, das gleiche Fabrikat, dies sagt auch einiges aus,) Ich würde z. B. nur geklebte Rohre verwenden. Mein(e) bisherigen Geräte habe ich, bzw. meine Bekannten von der Firma Saugsysteme (saugsysteme@freenet.de) bezogen. Die Firma hatte früher Geräte eines italienischen Herstellers, und ein fast baugleiches Gerät aus einer süddeutschen Firma. Meines Wissens jetzt nur noch das deutsche Gerät. (Wohl aus Kostengründen, da dieses Gerät um einiges günstiger ist.) Lass Dir doch Unterlagen senden, die sind meiner Meinung nach doch sehr aufschlussreich. Die bekommst Du auch, wenn Du Dein Gerät dann woanders her beziehst.

Mit direktem Weg habe ich mich etwas "vertan". In einem anderen Forum kann man eine direkte Nachricht senden. Habe dies nicht beachtet.
logo
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge

• Tags
  • Zentralstaubsauger test, zentralstaubsauger forum, zentralstaubsauger testbericht,