Hallo,
ich habe hier mal etwas weniger Praktisches, aber dennoch finde ich es sehr interessant, wenn man mal sieht, welches Potential an Nutzungsmöglichkeiten der Photovoltaik noch ungenutzt ist. Interessant finde ich vor allem die Berechnung, dass die Sonnenenergie eines einzigen Tages, die auf der Erde eintrifft ausreichen würde, um unseren gesamten Energiebedarf für 180 Jahre zu decken. In Zahlen sind das 960 kW, die jeden Tag auf der Erde mehr oder weniger ungenutzt vorhanden sind, allein durch die Sonneneinstrahlung. Deshalb gibt es inzwischen auch erste Pläne, in der Sahara große Solar-Parks einzurichten, um wenigstens einen gehörigen Anteil dieser Energie einzufangen. Ein solches Soalrkraftwerke benötigte nur ein Prozent der Fläche der Sahara, um den weltweiten Stromverbrauch zu decken. Die Sahara bietet sich natürlich deshalb an, weil es dort doppelt so viele Sonnenstunden gibt, wie zum Beispiel auf der Nordhälfte der Erde.
Fragt sich nur, wenn dann der Strom von der Sahara effizient auf der Erde verteilt werden kann.
Aber zumindest scheint sich was zu bewegen.
LG
Sunflower