Welcher Markt für das folgende Produkt?

Allgemeines Forum zum Thema Energie - Hier gehört das rein, was woanders keinen Platz findet.
Antworten
Hendrik
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2016, 20:26

Welcher Markt für das folgende Produkt?

Beitrag von Hendrik » 05.09.2016, 20:35

Guten Abend zusammen,

nach meiner vorherigen Registrierung möchte ich direkt einen ersten Beitrag veröffentlichen.

Und zwar handelt es sich bei diesem Produkt um einen "smarten Lichtschalter".
Dieser Lichtschalter ähnelt einem gewöhnlichen Schalter. Allerdings beinhaltet er (Unterputz)
einen Mikroprozessor mit verschiedenen Sensoren (Präsenzmelder, Geräuschsensor etc.). Der smarte Lichtschalter ist autonom, also nicht vernetzt und soll für den B2B-Markt für Unternehmen mit > 250 Mitarbeitern zwecks der notwendig gewordenen Energie-Audits angeboten werden. Mit einem Verkaufspreis von ca. 40 Euro stellt der Schalter ein vergleichsweise günstiges Produkt dar (keine Veränderung der Gebäudeinstallation, einfach Einrichtung)

Da für diesen Lichtschalter die Anforderung besteht (Studentenprojekt - Wirtschaftsinformatik) einen Business- und einen Marketingplan zu entwerfen, stoße ich immer wieder auf die grundsätzliche Frage, zu welchem Teilmarkt dieses Produkt eigentlich gehört.

Ich persönlich kann keine feste Einordnung treffen - deshalb auch dieser Beitrag,
der dem Forum entsprechend hoffentlich angemessen ist.

Wegen der Einschränkung, dass das Produkt vorerst ausschließlich auf dem B2B-Markt angeboten wird, entfällt die Zuordnung in den Smart-Home-Markt (so zumindest meine persönliche Einschätzung/Meinung).

Ich würde mich wirklich riesig über persönliche Vorschläge freuen. Da die Abgabe zeitlich bis Ende diesen Monats befristet ist, freue ich mich umso mehr um kurzfristige Rückmeldungen.

So oder so schon mal vielen Dank für die Möglichkeit, hier einen Beitrag verfassen zu dürfen.

Viele Grüße aus Oldenburg
Hendrik

Antworten