Energiekosten

Als Energiekosten werden die Kosten bezeichnet die in einem Haushalt im Laufe einer Abrechnungsperiode für Wärme – Heizung und Strom – entstehen. In den letzten Jahren sind die Energiekosten drastisch angestiegen, was nach der Meinung von Experten nicht auf die Mehrwertsteuererhöhung Anfang 2007 zurück zu führen ist, sondern darauf dass die großen Energieversorger unter keiner Kontrolle stehen. In den letzten Jahren wurde von den großen Energieversorgern immer wieder eine extensive Gewinnmaximierung betrieben. Jeden Tag konnte man wiederum in den Nachrichten Berichte sehen in denen über die unglaublich hohen Monats- und Jahresgehälter der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der Energiekonzerne berichtet wurde.

Nachdem der Strommarkt bereits liberalisiert wurde, das heißt dass in einer Region ebenfalls andere Anbieter um einen Kunden werben dürfen, wird jetzt von Verbraucherschützern eine gezielte, und vor allem schnelle Aufweichung des Gasmarktes gefordert. Im Bereich des Gasmarktes steht dabei das Erdgas bei der Erzeugung von Wärme jedoch in starker Konkurrenz zum Heizöl. Die Kosten die für einen Liter Heizöl anfallen, sind dabei stark an die Ölmarktsituation gekoppelt, was in den letzten Jahren zu einem vermehrten Anstieg an Haushalten geführt hat die nun ebenfalls Erdgas als Heizquelle verwenden. Unser Tipp, vergleichen Sie die Gaspreise und wechseln Sie regelmäßig den Anbieter. Nur so hat der Verbraucher die Möglichkeit den Preis aktiv mit zu gestalten.

Mit den Energiekosten wird jeder Verbraucher in der Regel einmal im Jahr konfrontiert, sei es durch die Berechnung von Strom und Heizung durch den Vermieter, oder durch die Einzelabrechnungen von Strom und Heizung. Die entstandenen Energiekosten setzen sich dabei zusammen aus den Grundgebühren für die einzelnen Energiearten – Strom und Heizung – und aus den Gebühren für den individuellen Verbrauch.

Scroll to Top