Skip to main content

ESGO

Die Firma ESGO GmbH im sächsischen Oppach entstand im Jahr 2000 aus einer traditionsreichen Firma, nämlich aus dem Siemens-Schuckert-Schaltwerk II, das in den 1930er Jahren in Oppach gegründet wurde. Während der DDR-Zeit wurde aus dem Unternehmen die VEB Elektroschaltgeräte Oppach und später ein Betrieb des Kombinat Elektro-Apparate-Werke Berlin Treptow. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Firma in die Schaltelektronik GmbH Oppach umgewandelt und übernahm später Teile von der SEO-SOLAR Sonnenenergie Oppach GmbH, um sich verstärkt dem Gebiet der Solarenergie zu widmen. Heute vertreibt die ESGO GmbH zum einen Photovoltaikanlagen sowie die dazugehörigen Einzelkomponenten, aber auch Schaltgeräte für Niederspannungstechnik.

Zum Angebot im Rahmen der Photovoltaik gehören vorwiegend dünnschichtige, amorphe Solarmodule. Spezielle Kleinmodule für Inselanlagen werden ebenfalls als amorphe Silicium-Solarmodule angeboten. Komplette Photovoltaik-Anlagen der Firma ESGO bestehen aus Dünnschicht-Solarmodulen in Verbindung mit Wechselrichtern der Firma SMA. Während die speziellen Photovoltaik-Kabel aus der eigenen Produktion stammen, werden für die Steckverbindungen an den Solarmodulen Produkte der Firma Hirschmann SunCon eingesetzt, die sich auf diesem Gebiet schon seit langem bewährt haben.

Eine Besonderheit im Angebot der Firma ESGO sind Photovoltaik-Wartehallen, Wartehäuschen für Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs, die mit Hilfe von im Dach integrierten Solarmodulen bei Dunkelheit beleuchtet sind, ohne dass dazu ein aufwändiger Anschluss an das allgemeine Stromnetz erforderlich wäre und ohne dass dafür zusätzliche Energiekosten anfallen. Die Akkus zur Aufnahme der elektrischen Energie sind dabei so bemessen, dass sie selbst bei geringer Sonneneinstrahlung vollständig aufgeladen werden können.

Weitere Inselanlagen für den öffentlichen Straßenraum sind solarbetriebene Straßenlaternen und Beleuchtungen für Hinweisschilder, die aufgrund der Photovoltaik unabhängig vom Stromnetz überall aufgestellt werden können.