Geldanlage energetische Sanierung?

Energetische Sanierung_© WoGi - Fotolia.comFür Anleger in Deutschland ist es gar nicht so einfach, lukrative Wege für Investitionen und die Vorsorge für später zu finden. Immobilien – ob Eigentumswohnung oder Eigenheim – liegen nach wie vor im Trend. Auch Gebäude älteren Baujahrs lohnen sich vielfach. Vor allem können Maßnahmen aus dem Bereich der energetischen Sanierung zu einer deutlichen Aufwertung der Immobilie führen. Modernisierte Haustechnik erhöht den Wert und hilft zugleich bei der Senkung der laufenden Kosten.

Aufwertung der Immobilie durch Modernisierung und Sanierung

Nach wie vor vertrauen zwei von drei Deutschen auf Betongold als lohnende Geldanlage, wie aus der Befragung von mehr als 1.000 Bürgern hervorgeht, die von den Meinungsforschern von TNS Emnid für das so genannte „VdZ – Modernisierungsbarometer für Hausbesitzer 2013“ durchgeführt wurde. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer bezieht sich dabei auf Neubauten und vergisst, dass auch ältere Immobilien interessant sein können. Mehr als neun von zehn Befragten können sich derzeit keine Heizungs-Modernisierung vorstellen, da die alten Systeme noch gut in Schuss sind. Ein Fehler, wie es beim VdZ heißt. Nicht nur könne eine energetische Sanierung der Heizung und Haustechnik insgesamt die Heizkosten senken. Auch seien solche Investitionen in intelligente Anlage eine nachweisliche Wertsteigerung, ein Beitrag zum Klimaschutz und zugleich erfreulich ressourcenschonend.

Modernisierung muss nicht gleich ein Vermögen kosten

Mehr Wohnqualität, Kostensenkungen und Immobilienwert-Erhöhungen – diesen drei Aspekten kann somit ohne Schwierigkeiten Rechnungen getragen werden. Auch langfristig. Ein interessanter Nebeneffekt: Der Heizungsinstallateur übernimmt in gewisser Weise die Rolle eines Investment-Beraters, wenn er nach dem sorgfältigen System-Check zur Installation moderner Anlagen rät, damit Fehlerquellen und Schwachpunkte beim Heizen beseitigt werden. Besonders stark fällt dabei ins Gewicht, dass die Senkung des Stromverbrauchs beim Heizen nicht in jedem Fall massive Ausgaben mit sich bringen muss. Schon der Austausch alter, ungesteuerter Heizungspumpen durch gesteuerte Produkte mit besonders hoher Effizienz ist recht günstig und schnell durchgeführt.

Unterschiedliche Technologien werden von Fachleuten empfohlen

Zudem kann ein sogenannter hydraulischer Abgleich dafür sorgen, dass die erzeugte Wärme optimal auf den Immobilien-Etagen verteilt wird, was die Anlagen schont und zugleich nochmals Energie spart. Auch der Ersatz der Regler durch bessere Thermostat-Ventile verspricht Kostensenkungen. Wichtig ist generell die Beratung durch einen Heizungsfachbetrieb. Diesem vertrauen heute etwa 84 Prozent aller Personen, die für das VdZ-Modernisierungsbarometer befragt wurden. Die Heizungs-Experten kennen die Möglichkeiten, die individuell auf die genutzte Technik abgestimmt einsetzbar sind, um den Immobilienwert zu erhöhen und die Heizkosten zu reduzieren.

Besonders beliebt ist mit 48 Prozent aktuell die Brennwerttechnik als Ansatz zur Heizungssanierung, noch vor Anlagen aus dem Bereich der Solarthermie (47 Prozent). Mit 34 Prozent belegen Wärmepumpen Platz drei. Sparen können Eigentümer zudem durch die Fördermittel vom Staat – etwa über die KfW.

Bildquelle: © WoGi – Fotolia.com

Scroll to Top