LED Leuchten

Das Licht der Zukunft?
Seit Jahren verkannt, doch nun endlich das Potenzial zum Durchbruch in der Beleuchtungsbranche? Wer kennt sie nicht, die kleinen LEDs, die nun fast überall im Alltag zum Einsatz kommen. Sei es in der Rückleuchte des Fahrzeuges vor uns, der Digitaluhr auf dem Schreibtisch oder dem Fernsehgerät im Wohnzimmer. Nun boomen die kleinen niedlichen LEDs auch in sämtlichen Lampen und Leuchten und mausern sich zu den besten Lichtspendern.

Was macht LED Leuchten so interessant?
Erst seit kurzer Zeit werden LED Leuchten als Beleuchtungsinstrument eingesetzt. Zu klein war die Lichtausbeute bislang. Doch im Laufe der Zeit und mehreren wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit LED Leuchten, sind diese nun alltäglich zu finden. LED Leuchten sind aufgrund der Energieersparnis ein guter Ersatz zu normalen Glühbirnen. Die Quintessenz ist also, dass bei niedrigen Wattzahlen, die Lichtausbeute im Verhältnis gesehen sehr hoch ist. Doch reicht dieses Fazit auch dem Otto-Normal-Verbraucher?

Warum LED Leuchten noch unbeliebt sind
Viele Haushalte haben immer noch überwiegend Glühbirnen in ihren Lampen, denn wenn diese noch „brennen“, besteht für den Nutzer in der Regel kein Bedarf, diese Auszutauschen. Beim Neukauf von Deckenleuchten oder Tischleuchten geht der Fokus dann schon häufiger in Richtung LED Leuchten. Beschleunigt wird die LED Technologie auch durch die Gesetzgebung. Das Glühbirnenverbot lässt allmählich das altbewährte Leuchtmittel aus den Regalen der Baumärkte verschwinden und ersetzt diese durch die neue LED Technologie.

Beratung vor dem Kauf erforderlich
Ein Kaufinteressent sollte sich auf alle Fälle vor dem Kauf von LED Leuchten beraten lassen. Hier kann sich die Investition nur lohnen, wenn die Leuchten im richtigen Bereich zum Einsatz kommen. Bevorzugt sollen die LED Leuchten nur da eingesetzt werden, wo sie auch lange „brennen“ können. Erst nach einer kurzen Zeit erleuchten sie in vollem Maße. Die Vielfältigkeit und Ausführungen von LED Leuchten lässt hingegen keine Wünsche offen: Als Außenleuchten mit Solar oder Bewegungsmelder bis hin zur klassischen Variante in Schreibtischlampen lassen sich LED Leuchten einsetzen – zur großen Freude vieler Befürworter.

Scroll to Top