Prognostizierter Anteil einzelner Energieträger an der Stromversorgung im Jahr 2020

Die Statistik-Website „statista.com“ hat nun herausgefunden, dass einer Befragung zufolge auch im Jahr 2020 die anteilsmäßig meistgenutzten Energieträger noch aus fossilen Brennstoffen bestehen wird. Demnach wird auch in zehn Jahren noch die Steinkohle den größten Anteil der Energieträger für die Stromversorgung in Deutschland haben.

Dicht gefolgt von der energiereichen Steinkohle wird die Windenergie sein. Genauer gesagt handelt es sich dabei um elektrischen Strom aus Windparks auf dem Lande, die in den kommenden Jahren massiv an Bedeutung gewinnen werden – davon gehen Experten fest aus. Auch wenn sich die Bundesregierung das Ziel setzt, möglichst emissionsfrei Energie zu erzeugen, wird man an den großen Braunkohlevorkommen in Deutschland auch im Jahr 2020 noch nicht vorbeikommen und somit wird die Braunkohle auch in zehn Jahren noch einen bedeutenden Anteil an den Energieträgern in der BRD spielen, auch wenn sie auf Grund der hohen Umweltbelastung immer mehr in die Kritik geraten ist.

Sehr erfreulich ist, dass Experten davon ausgehen, dass direkt nach dem fossilen Brennstoff Erdgas auch erneuerbare Energieträger wie Windkraft aus Windparks im Wasser sowie aus privaten und gewerblichen Photovoltaik (Solar)-Anlagen und aus Biomasse eine zunehmende Rolle spielen werden. Auch Energie aus Wasserkraft und Geothermie wird vertreten sein, jedoch nur in geringem Maße. In der Statistik taucht die Kernkraft als Energieträger an vorletzter Stelle auf, was den geplanten Atomausstieg der Bundesregierung bis zum Jahr 2020 als Grund vorliegen hat. Auch wenn bislang unklar ist, ob dieses ehrgeizige Ziel bis in zehn Jahren erreichbar ist und man den derzeitigen Energiebedarf bis 2020 vollkommen durch (möglichst erneuerbare) alternative Energieträger decken kann, würde die Atomkraft bis 2020 – wenn alles wie geplant abläuft – kaum noch eine Rolle in Deutschland für die Stromerzeugung spielen.

Quelle: statista.com

Scroll to Top