Skip to main content

Welches Hybridauto schneidet im Test am besten ab?

hybridauto_© viappy - Fotolia.comDa Hybridautos auch bei den Deutschen, die ja bekannt sind für ihre Liebe zu Dieselmotoren, zunehmend beliebter werden, ist es vor der Anschaffung sinnvoll, sich über die Modelle zu informieren. Zusätzlich sollte man große Tests, wie den Euro NCAP Crash Test genauer betrachten, denn diese geben sehr gute Auskünfte über das Abschneiden einzelner Hybridautos.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid überzeugt

Im besagten Test konnte der Volvo V60 Plug-in-Hybrid überzeugen. Er ist übrigens auch der erste Diesel-Plug-in-Hybrid der Welt. Im Test schnitt er mit dem besten Ergebnis ab, das je ein Auto mit Elektromotor erzielt hatte.

Die Höchstwertung von fünf Sternen verdankte der Volvo V60 Plug-in-Hybrid unter anderem seiner Sicherheit. Denn im Frontalaufprall bei einer Geschwindigkeit von 64 km/h konnte er zeigen, dass er seinen Modell-Kollegen mit klassischem Antrieb in nichts nachsteht. Aus dem Unternehmen hieß es, dass das Ergebnis keine Überraschung gewesen sei, denn die hohen Standards, die für die konventionellen Modelle gelten, sind ebenso bei den Hybridautos umgesetzt worden.

Weitere Highlights beim großen Test

Weiterhin überzeugte der Volvo V60 Plug-in-Hybrid mit der Batterieeinheit. Diese ist sehr gut abgeschottet und wird unter dem Boden des Laderaums montiert. Da hier ein Mehrgewicht für den Wagen entstand, war es allerdings nötig, ein spezielles Sicherheitskonzept zu entwickeln und das ist dem bekannten Autohersteller bestens gelungen. Sowohl am Fahrwerk, wie auch der Karosserie wurden eigens für diese Sicherheit unterschiedliche Verstärkungen und Modifizierungen vorgenommen.

Man bestätigte im Hause Volvo ebenfalls, dass genauso der Testsieger unter den Hybridautos die gleichen strengen Testprogramme durchlaufen musste, wie alle anderen Fahrzeuge von Volvo. Ziel der Aufprall-Tests, die sowohl frontal, wie auch seitlich und rückwärtig stattfanden, war es, festzustellen, ob die Batterietechnik alle strengen Auflagen von Volvo erfüllen könne und das ist bestens gelungen. Hinzu kommen natürlich alle gängigen Sicherheits-Features, die man von Volvo gewohnt ist. Nicht umsonst gilt diese Marke als sehr sicher und robust.

Bildquelle: © viappy – Fotolia.com