Kühlschrankverbrauch berechnen / EU-Energielabel

Wie lassen sich Energie, Wasser, Strom, Benzin und Heizkosten sparen, lohnen sich Energiesparlampen? Hier finden Sie Energiespartipps die dem Klimaschutz und dem Geldbeutel helfen.
Antworten
Barny
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2015, 12:58

Kühlschrankverbrauch berechnen / EU-Energielabel

Beitrag von Barny » 06.04.2015, 13:26

Hallo Gemeinde,

ich würde gern ein Tool zum Berechnen des Kühlschrankverbrauches erstellen. Ähnlich wie diesem http://www.energywise.govt.nz/tools/run ... calculator (klick auf "Fridge/Freezer"). Dort allerdings wird das US Star Rating mit einbezogen. Für den europäischen Markt allerdings gilt das EU-Energielabel (A++, A, C, D....). Nun kann man nicht davon ausgehen das "6 Stars" = der europäischen Einstufung "A+++" gleichzusetzen ist, oder doch?

Wie wäre es dann möglich die europäische Verordnung in so einer Rechnung mit einfließen zu lassen? Berechnet wird diese laut http://de.wikipedia.org/wiki/Energiever ... nzeichnung anhand eines (fiktiven) Vergleiches mit einem Referenzgerät (<22 % = A+++, <33 % = A++ usw.).

Wer kann mir auf die Sprünge helfen um ein ähnliches Tool unter Beachtung der EU-Energielabel-Verordnung zu erstellen.

Danke
Barny

Antworten