Förderung Biomasse

Förderung und Finanzierung ist hier das Thema - Welche Förderprogramme gibt es? Welche Energieeinsparung wird gefördert, welche finanziellen Förderungen lohnen sich?
Antworten
Ralle
Ist schon lange dabei!
Beiträge: 210
Registriert: 17.04.2008, 21:40

Förderung Biomasse

Beitrag von Ralle » 29.12.2008, 16:51

wird die Heizung mit Biomasse eigentlich genauso gefördert, wie Solarenergie, Wasser- und Windenergie? ich habe mal sowas gelesen und frage mich nun, in welcher Form die verschiedenen Energiearten gefördert werden. Ich weiß, dass es schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr.

Überhaupt fände ich es daher nochmal ganz interessant, rauszufinden, welche Energieart wie gefördert wird. Kennt einer eine Zusammenstellung, aus der ich das entnehmen kann?

Danke dafür.....

Gruß
Ralle

rumor
Wohnt hier!
Beiträge: 478
Registriert: 25.09.2008, 22:01

Beitrag von rumor » 29.12.2008, 17:13

Die Bafa-liste findeste online. Da stehen alle förderungen drin

usRike
Ist schon lange dabei!
Beiträge: 115
Registriert: 17.04.2008, 21:37

Förderung Biomasse

Beitrag von usRike » 04.01.2009, 00:09

Hallo Ralle,

da die BAFA-Liste im Internet gar nicht so einfach zu finden ist, möchte ich dir doch etwas ausführlicher antworten. Vor allem findet man meist nur Informationen über Solarenergie.

Also die Förderung hängt von der Größe der Biomasse-Heizung ab und von ihrer Leistung. Die Mindestförderbeträge für Pelletheizungen betragen zum Beispiel 1 000 Euro für einen Pelletofen, 2 000 Euro für einen Pelletkessel und 2 500 Euro, wenn auch noch ein Pufferspeicher mit mindestens 30 l/kw Speichervolumen dabei ist, mit der Einschränkung, dass luftgeführte Pelletöfen erst ab 8 kw förderfähig sind. Die Verbrennung von Holzhackschnitzeln wird mit 1 000 Euro gefördert und ein Scheitholzvergaserkessel mit 1 125 Euro mit einem Pufferspeicher von mindestens 55 l/kw.

Zusätzlich gibt es noch verschiedene Bonusförderungen für besonders innovative Anlagen usw.

LG
Rike

rumor
Wohnt hier!
Beiträge: 478
Registriert: 25.09.2008, 22:01

Beitrag von rumor » 04.01.2009, 13:45


Antworten