Außenfühler Vaillant VR21

Welche Heizung eignet sich für mein Haus, welche Heizkörper sind optimal für welche Vorlauftemperatur. Kann ich einen Ofen selber mauern, oder ist ein fertiger Ofen besser? Stellen Sie Ihre Fragen im Heiztechnik Forum.
Antworten
Leinad22
Ist neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018, 08:19

Außenfühler Vaillant VR21

Beitrag von Leinad22 » 17.10.2018, 08:38

Hallo,
bin neu hier und ein kompletter Laie.
Folgendes: habe vor 3 Jahren auf eine Brennwertanlage von Vaillant (ecoTec plus VC146/5-5 14 kW mit Calormatic 470f Funkregler) umgestellt, vorher Festbrennstoffkessel.
Anlage lief mit Außenfühler optimal, bisher.
Nun zeigt mir der Außenfühler nicht mehr die korrekte Außentemperatur an, bzw. sendet er diese nicht. Verringere ich jetzt die Entfernung des Außenfühler (allerdings muß ich sehr nah zum Gerät hin) funktioniert er wieder. Habe schon überall nachgefragt, bekomme aber keine bzw. schwammige Aussagen. Kann der Außenfühler aufgrund der langen Hitzeperiode defekt sein. Er hängt Nord-Nord west, bekam also in den Abenstunden noch Wärme bzw. Sonnenlicht ab.
Und vor allem kann ich den Außenfühler gegen einen kabelgeführten tauschen? und welchen müsste ich dann nehmen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten

P.S. Vaillant führt die Calormatic 470f nicht mehr!
Und knapp 3 Jahre danach Außenfühler platt :-(

Benutzeravatar
Socko
Ist schon lange dabei!
Beiträge: 199
Registriert: 02.05.2013, 17:21

Re: Außenfühler Vaillant VR21

Beitrag von Socko » 17.10.2018, 17:48

https://www.loebbeshop.de/vaillant/et-2014/regelung/va-regler-funkempfaengereinheit2.htm
https://www.andries24.de/0020028538-vaillant-funkaussenfuehler-vr-21-dcf-0020028538

Ach du meine Güte, immer im Internet meckern aber nicht benutzen können ! Kopfschüttel !
Gruß

Socko

(ich bin auch nur ein Unwissender) Bild

Leinad22
Ist neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018, 08:19

Re: Außenfühler Vaillant VR21

Beitrag von Leinad22 » 17.10.2018, 18:33

Ich meckere nicht übers Internet. Habe geschrieben, dass Vaillant ihn nicht mehr führt.
Möchte ja nur eine Antwort darauf, ob ich ihn eventuell durch einen kabelgeführten Fühler ersetzen kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt zur Reparatur, bzw. wie kann ich den Empfang verbessert, etc.!
Oder soll ich mir jetzt alle 3 Jahre einen neuen kaufen? Ist wohl nicht Sinn der Sache.

Benutzeravatar
Socko
Ist schon lange dabei!
Beiträge: 199
Registriert: 02.05.2013, 17:21

Re: Außenfühler Vaillant VR21

Beitrag von Socko » 22.10.2018, 12:50

Es ist durchaus denkbar das du oder dein Nachbar ein neues "Funkgerät" nahe der Sendefrequenz des Aussenfühlers betreibt. Und obwohl Vaillant das so nicht mehr anbietet kannst du dennoch bei denen fragen ob es einen kabelgebunden Ersatz im Austausch gibt.
Gruß

Socko

(ich bin auch nur ein Unwissender) Bild

Leinad22
Ist neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018, 08:19

Re: Außenfühler Vaillant VR21

Beitrag von Leinad22 » 22.10.2018, 13:21

Ja danke für die Antwort.
Gruß
Leinad22

Antworten