Bauanleitung Luftkollektor

Das Forum rund um Solarthermie, der Gewinnung von Solarenergie in Form von Wärme und deren momentaner Wirtschaftlichkeit. So hilft die Sonne beim Energiesparen.
Kap Horn
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013, 10:47

Re: Bauanleitung Luftkollektor

Beitrag von Kap Horn » 11.01.2014, 14:13

Hej Simon

Eben in einem anderen Forum; ein Berliner, hat seinen ersten Kolli gebaut und heute 35 Grad mehr als Aussentemperatur "geerntet"...noch einer der garantiert von der Vortrefflichkeit spätestens jetzt ueberzeugt ist!!!

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/t ... =6&page=11

hanszufall
Ist neu hier!
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2010, 10:19

Re: Bauanleitung Luftkollektor

Beitrag von hanszufall » 24.05.2017, 10:21

Ich wiederhole meinen Kommentar vom Oktober 2013.
Die Anlage läuft und läuft und macht Null Probleme.
Jetzt wird irgendwann der Holzschutz mal erneuert. Da ich damals hochwertigen Holzschutz benutzt hatte wie am Carport auch, ist bis heute keine Holzabnutzung/Grünfärbung zu erkennen.
Die elektronische Bauteile (Steuerung + Fühler) halten. Die Ventilatoren laufen immer noch. Sie haben schon 2x leichtes Ölspray ins Lager bekommen.
Spareffekt weiterhin zwischen 8 - 15 %.
Grüße hanszufall (MV-Nähe Ostseeküste) :D

Kap Horn
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013, 10:47

Re: Bauanleitung Luftkollektor

Beitrag von Kap Horn » 24.05.2017, 10:55

Hej

Klar, die Kollektoren sind total einfach, da kann nicht viel kaputtgehen.
Meine laufen auch seit Jahren ohne Probleme und haben Jahr um Jahr meine Stromkosten gesenkt.
Zwischen Daumen und Zeigefinger mindestens ca 10-12 %.

Gruß von einer sonnigen Ostseeküste

Antworten