Pool mit Solaranlage heizen

Das Forum rund um Solarthermie, der Gewinnung von Solarenergie in Form von Wärme und deren momentaner Wirtschaftlichkeit. So hilft die Sonne beim Energiesparen.
Antworten
Elfrid
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2016, 08:05

Pool mit Solaranlage heizen

Beitrag von Elfrid » 08.06.2016, 08:13

Hallo!

Wir haben seit 4 Jahren eine Solaranlage (2 Kolektoren und einen 300l Boiler) zur Warmwasseraufbereitung. Jetzt kommt das Thema Pool im Garten auf. Da im Sommer unsere 300 Liter recht bald die gewünschte Temperatur haben, würden wir gerne unseren zukünftigen Pool mit der restlichen Energie heizen.
Muss dafür ein gegrabener Pool geschaffen werden oder kann man auch einen am Rasen aufgestellten Pool mit der Solaranlage beheizen?

LG Christian

Paule
Ist neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2016, 12:27

Re: Pool mit Solaranlage heizen

Beitrag von Paule » 14.06.2016, 08:45

grundsätzlich kann man damit alles beheizen, das problem wird eine zulassung (die sie aber erst ab einer bestimmten leistung benötigen) mir stellt sich jetzt die frage was genau sie machen wollen? wollen sie vorschläge zur umsetzung?
ich selbst habe schwarze pvp-rohre aufs Dach montiert und lass das wasser direkt durchfliessen. geht bei ihnen natürlich nicht. sie müssten, wenn sie regenwasser ö.ä. dafür nutzen wollen einen seperaten wärmetauscher einschliessen.
ansonsten einfach gartenschlauch an den ww-wasserhahn anschliessen und befüllen ;-)

Benutzeravatar
osiris
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 28
Registriert: 12.02.2017, 14:54

Re: Pool mit Solaranlage heizen

Beitrag von osiris » 12.02.2017, 15:15

Die Lösung mit dem ans Warmwasser angeschlossenen Gartenschlauch kenne ich auch, allerdings nicht zum Beheizen von Pools, sondern nur im kleineren Umfang um zum Beispiel für Kinder das Planschbecken mit warmem Wasser zu befüllen.

Würde mich interessieren wie du, Elfrid, das Problem jetzt bei euch gelöst hast!

AnneK
Ist neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2017, 15:21

Re: Pool mit Solaranlage heizen

Beitrag von AnneK » 12.04.2017, 15:29

Bis der Pool über den Schlauch gefüllt wird, muss man sicherlich eine Woche lang warten :wink:

Antworten